BSV-Logo KopieVon den Regattabahnen

Olympische Klassen:

Auch beim Sailing World Cup in Weymouth (GBR) war Philipp Buhl (SC Alpsee Immenstadt) nicht zu stoppen und errang seinen zweiten Weltcupsieg in dieser Saison und den dritten Sieg bei einer großen internationalen Regatta. Mit der aus diesen Erfolgen wachsenden Sicherheit ging es Anfang Juli zur WELTMEISTERSCHAFT nach Kingston (CAN), der ersten Qualifikationsregatta für die Olympischen Spiele in Rio 2016. Mit einer starken Qualifikationsserie setzte sich Philipp zwischenzeitlich an die Spitze des Gesamtklassements der 158 Boote aus 62 Nationen und ging als Führender in die Finalserie. In der Goldgruppe zeigten der Brite Nick Thompson und der Australier Nick Burton starke Leistungen und verdrängten Philipp vor dem Schlusstag auf Rang 3. Mit einem Sieg in der letzten Wettfahrt schob sich Philipp auf den SILBERRANG und erzielte damit einen seiner größten Erfolge auf dem Weg zu den Olympischen Spielen.

Ferdinand Gerz (SV Wörthsee) und Vorschoter Oliver Szymanski (Berlin) sind die neuen EUROPAMEISTER in der 470er-Klasse. Bei der offen ausgetragenen Europameisterschaft im dänischen Aarhus konnte sich das Team von Beginn an auf den vorderen Plätzen behaupten und segelte souverän zum Titelgewinn. Bei der parallel ausgetragenen Europameisterschaft der Damen belegten Nadine Böhm / Ann-Christin Goliaß (beide Deutscher Touring YC) den neunten Platz in der offenen Wertung und lagen damit nur knapp hinter der deutschen Konkurrenz im Kampf um den Startplatz in Rio, die Sechste wurden, so dass es für die beiden verbleibenden Qualifikationsregatten weiterhin spannend bleibt.

Weltmeisterschaften:

Markus Wieser (Bayerischer YC / Deutscher Touring YC) sicherte sich bei der Drachen-WM in La Rochelle (FRA) mit seinen ukrainischen Vorschotern unter der Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate im Feld der 80 Boote den Bronzerang. Knapp am Podest vorbei segelten Vincent Hoesch (Chiemsee YC) / Markus Steinlein (Bayerischer YC) / Marc Pickel (Kiel), die sich nach sieben Wettfahrten um einen Punkt geschlagen geben mussten.

Internationale Regatten:

Bei der 65. Bodensee Rund Um ging der Gesamtsieg an das Team um Veit Hemmeter (Lindauer SC) mit Nico Lutz (Chiemsee YC) / Florian Loweg (Stuttgart) / Rolf Hufnagel (SC St. Heinrich) auf einem Mach2-Katamaran. Sie gingen als erstes der 320 gestarteten Boote über die Ziellinie. Aufgrund von wechselnden Windbedingungen mit Leichtwind beim Start und beim Zieleinlauf und Gewitterböen in der Nacht konnten nur 205 Boote die Wettfahrt beenden.

Ohne die starken bayerischen Segler/innen in den Klassen Laser Standard, 470er und 49erFX, die sich auf die Welt- und Europameisterschaften der Klassen vorbereitet haben, waren Spitzenergebnisse bei der Kieler Woche nicht zu erwarten. Im 420er erzielten Theresa Löffler (YC am Tegernsee) / Theresa Heilingbrunner (YC Seeshaupt) mit dem 18. Platz bei 154 teilnehmenden Booten aus 11 Nationen (Platz 5 der Damenwertung) ein sehr gutes Ergebnis.

Einen bayerischen Doppelsieg erzielten Jens Grass / Birgit Schwab (beide Münchner YC) und Michael Heilingbrunner / Ute Rogers (beide Ammerlander SC) beim Euro Cup der Korsare in Danzig (POL). Nach sieben Wettfahrten sicherten sich die beiden Teams Gold und Silber im Feld der 47 Boote.

Deutsche Meisterschaften:

Pech hatten die Drachen bei ihrer Deutschen Meisterschaft am Starnberger See. Die Windbedingungen ließen lediglich an einem Tag Wettfahrten zu, so dass eine Meisterschaftswertung nicht zustande kam. Das Team um Wettfahrtleiter Uli Finckh versuchte jeden Windhauch zu nutzen und schickte die 45 Teams mehrfach aufs Wasser. Nach drei Wettfahrten gewannen Vincent Hoesch (Chiemsee YC) / Bernd Döpke / Peter Liebner (beide Augsburger SC).

Mit acht Wettfahrten an drei Tagen konnten die 62 Mannschaften bei der Deutschen Meisterschaft der Flying Dutchman (FD) am Alpsee ihre Besten ermitteln. Der Titel ging in diesem Jahr nach Österreich an die Mannschaft Aichholzer / Zingerle; bestes bayerisches Team waren Hans-Peter Schwarz / Roland Kirst (beider Herrschinger SC) auf Rang 5. Der ausrichtende Segelclub Alpsee Immenstadt bot mit seinen Helfern neben den Wettfahrten auch ein umfangreiches Rahmenprogramm an Land, so dass für alle Teilnehmer etwas geboten war.

Stephan Hecker (Regatta Surfclub Chiemsee) ist zum vierten Mal in Folge Deutscher Jugendmeister in der Surfklasse Techno 293 OD. In Warnemünde
konnte er seinen Titel bei wechselnden Bedingungen von wenig Wind bis Starkwind mit Siegen in allen fünf Wettfahrten glanzvoll verteidigen.
Das gute Ergebnis der bayerischen Windsurfer komplettierte Lars Poggemann (RSC Chiemsee) auf dem dritten Platz. In der U15-Wertung surfte Pauline Ramoser (RSCC) ebenfalls auf den Bronzerang.

Bayerische Meisterschaft Opti-Team-Race

Aufgrund zu geringer Meldezahlen musste die für den 11./12. Juli 2015 geplante Bayerische Meisterschaft im Opti-Team-Race leider abgesagt werden.
Als neuer Termin wurde das Wochenende 3./4. Oktober 2015 festgelegt. Der BSV wird zur Vorbereitung auf die Meisterschaft ein entsprechendes Training anbieten, um möglichst viele Kinder zu Teilnahme an der Meisterschaft zu motivieren. Weitere Informationen hierzu folgen demnächst.

Bundesliga:

Auch die zweite Station der 1. Segelbundesliga in Kiel war bis zum Ende spannend und machte deutlich wie eng die Teams beieinander liegen. Der Sieg ging an den Chiemsee Yacht-Club, der damit auch Rang 1 in der Tabelle einnimmt. Das Team vom Deutschen Touring Yacht-Club (DTYC) erreichte den vierten Platz und liegt damit in der Gesamtwertung auf Platz 2. Gut lief es auch für die Mannschaft der Münchner Yacht-Club, die mit Platz 7 ihr Potential zeigen konnte.

Ergebnisse kurz berichtet:

  • Die Geheimrat-Kustermann-Gedächtnis-Regatta des Bayerischen Yacht-Clubs zählte mit 73 teilnehmenden Booten auch in diesem Jahr zu den größten Yardstickveranstaltungen auf bayerischen Seen. Gesamtsieger und Sieger in Gruppe I (Yst. bis 99) wurde Sebastian Köhle (BYC) mit einer Melges 24; in Gruppe II (Yst. 100-107) setzte sich Giovanni Berggren (BYC) mit einem Drachen durch; der Sieg in Gruppe III (Yst. 108 und höher) ging an Sebastian Langguth (BYC) mit einem Traditionsdrachen.
  • Beim Augsburger Segler-Club gingen bei der Opti Trophy 36 Boote in Gruppe A und 31 Boote in Gruppe B an den Start. Den Sieg in Gruppe A sicherte sich Julian Sensch (Bayerischer YC ) und in Gruppe B konnte sich Leon Pätzold (Deutscher Touring YC ) über den Siegerpokal freuen.
  • Die Wettfahrten um den Bayerischen Löwen der Drachen beim Yacht-Club Possenhofen konnten Christof Wieland (Bayerischer YC) / R. Nagel (Chiemsee YC) und Andreas Hollwich (Deutscher Touring YC) für sich entscheiden.
  • „Um die Wurst“ ging es beim Echinger Segelclub für 15 Mehrrumpf- und 20 Einrumpfboote; Wolfgang Ried / Nina Zeilhofer (beide ESC) siegten auf einem Dart 18; die Einrumpfwertung gewannen Fabian und Marius Tauscher (beide ESC) mit einem 49er.
  • 80 Boote gingen bei der 47. Chiemsee Rund, ausgerichtet vom Yachtclub Urfahrn, an den Start. Sieger bei den Mehrrumpfbooten wurde Florian Meier (DCC) auf einem C-Cat, bei den Rennyachten gewann Peter Wernsdörfer (Bernauer SC Felden) mit einer 20er-Rennjolle; bei den Performanceyachten war Richard Buchecker (Chiemsee YC) auf einer Ufo 22 nicht zu schlagen, die Cupperwertung ging an Josef Resch (CYC) auf einer Saffier; bei den Racern setzte sich Johannes Bandtlow (Seebrucker RV) auf einer 5.5 Meter R-Yacht durch; die Cruiserwertung gewann Olaf Wiltenberg (Libera YC Chiemsee) mit einer Friendship 25 TS; Dieter Wachs (SRV) gewann mit der Tempest die Einheitsklassenwertung und Klaus Schreil (SC Chiemsee Feldwies) siegte bei den J-80.
  • Zum Traditionsklassen Meeting der Bayerischen Seglervereinigung trafen sich 35 klassische Yachten auf dem Ammersee. Nach vier Wettfahrten ging der Sieg an Oliver Betz, Michael Erhard und Patrick Wittmann (alle Augsburger SC) mit einer 22er-Rennjolle.
  • Bei der Segelgemeinschaft Augsburg traten 19 Mannschaften in der 420er-Klasse zu den Wettfahrten um den Augsburger Teller an. Über den Siegerpokal durften sich nach 6 Wettfahrten Moritz von Weidenbach (Herrschinger SC) / Philipp Hall (Bayerischer YC) freuen.
  • 30 Optiseglerinnen und-segler der Gruppe B gingen beim Opti-Hit des Münchner Yacht-Clubs an den Start; Siegerin wurde Jule Ernst (Deutscher Touring YC).
  • Mit 48 Mehrrumpfbooten ging es bei den Segelfreunden Walchensee „Rund Ums Walchenfass“. In Wertungsgruppe 1 siegten Stefan Vogel / Andy Dinsdale mit ihrem F18, die Gruppe 2 gewannen Jens Goritz / Juliane Brüggemann mit ihrem Hobie 16 und in Gruppe 3 konnte Stefan Giesemeyer die Konkurrenz der Hobie 14 hinter sich halten.
  • Lukas Hesse (Seebrucker RV) / Julius Neszvecsko (Münchner YC/Bayersicher YC) konnten sich beim 29er-Ammersee-Cup des Augsburger SC gegen 18 Teams durchsetzen.
  • Jens Grass (Münchner YC) / Birgit Schwab (SG Waldsee) sind die Gewinner der Kuhschellenregatta des Segelclub Alpsee-Immenstadt im Korsar.
  • Beim Yacht-Club am Tegernsee segelten 23 Segler/innen der Gruppe A und 32 in Gruppe B um den Silber Opti. Siegerin in Gruppe A wurde Clara Borlinghaus (Münchner YC), in Gruppe B sicherte sich Dominik Böhler (SC Forggensee Füssen) Platz 1.
  • Exakt 100 Boote gingen beim Blauen Band des Chiemsees, ausgerichtet vom Chiemsee Yacht Club, an den Start. Sieger bei den Mehrrumpfbooten wurde erneut Florian Meier (DCC) auf einem C-Cat, bei den Rennyachten gewann Wolfang Böttger (Chiemsee YC) mit einer Quartas; bei den Performanceyachten war Hans Feil (Seebrucker RV) auf einer Lago 26 nicht zu schlagen, die Cupperwertung ging an Christoph Hesse (YC Urfahrn) auf einer Dehler 32; bei den Racern setzte sich nochmals Johannes Bandtlow (SRV) auf einer 5.5 Meter R-Yacht durch; die Cruiserwertung gewann Horst Haasner (WVG) mit einer Condor 7; Thomas von Berge (CYC) gewann mit einem H-Boot die Einheitsklassenwertung und Klaus Schreil (SC Chiemsee Feldwies) siegte erneut bei den J-80.
  • 31 Mannschaften segelten beim Yacht-Club Bad Wiessee die „Er und Sie Regatta“. Der Sieg mit einer Tempest ging an Hans und Eva Kohl (beide YC am Tegernsee).

Viele weitere Ergebnisse finden Sie auf den Seiten der Vereine und in der Rubrik „Aus den Vereinen“ unter http://bayernsail.de/index.php?id=51

offene Trainingsangebote des BSV für Jugend und Junioren

  • Laser 4.7, Laser Radial und Laser Standard-Training
    25./26.07.2015
    Brombach-See
  • Optimist Regatta-Vorbereitungstraining
    29.08.2015
    Starnberg, Starnberger See
  • J 70 Training
    03./04.10.2015
    Tutzing, Starnberger See

Die Anmeldung zu diesen Maßnahmen ist über unsere Homepage online möglich.

Bayerische Jugendmeisterschaften und Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg

Thomas Knoepfle, Landesjugendobmann in Bayern, und Fabian Bach, Landesjugendobmann in Baden-Württemberg, möchten alle jugendlichen Seglerinnen und Segler herzlich zu den Bayerischen Jugendmeisterschaften vom 30. August bis 2. September in Starnberg sowie zur Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg vom 10. bis 12. September in Überlingen (Bodensee) einladen.

Bayerische Jugendmeisterschaften 2015 im Rahmen der 41. Bayerischen Jugendwoche – Ausschreibung und Meldung:
http://www.bayernsail.de/index.php?id=106

Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg 2015 – Ausschreibung und Meldung:
www.ljm-bw.de

Thomas Knoepfle und Fabian Bach würden sich sehr freuen, wenn viele Jugendliche auch in diesem Jahr wieder zu den Landesjugendmeisterschaften an den Start gehen – aufgrund der Terminlage ist in diesem Jahr auch wieder der Besuch beider Landesjugendmeisterschaften möglich, wozu die beiden die Seglerinnen und Segler ganz besonders einladen.

Bitte bewerbt die Meisterschaften in Euren Vereinen und Revieren!

Trainerfortbildung in Franken

Am 24.10.2015 findet von 10 Uhr bis 18 Uhr eine Trainer-C-Breiten-/Leistungssportfortbildung in der Region Franken statt. Ausrichter ist der Yacht-Club Noris e.V. am Nürnberger Dutzendteich.
Alles weitere, auch zu den anderen BSV-Fortbildungen, können Sie der Homepage des BSV entnehmen.

Neuer Vertreter für Revier Ammersee, Augsburg, Pilsen- und Wörthsee

Fritz Kocourek gab nach vielen Jahren intensiver Arbeit sein Amt als Reviervertreter für Ammersee, Augsburg, Pilsen- und Wörthsee auf. Im März diesen Jahres wurde Heinz Peter Nersinger (Unternehmer aus München), der in seinem Revier bekannt und gut vernetzt ist, als Kocoureks Nachfolger gewählt.

Der Bayerische Seglerverband bedankt sich bei Fritz Kocourek für die stets gute und enge Zusammenarbeit im erweiterten Vorstand und wünscht Heinz Peter Nersinger in seinem Amt gutes Gelingen.

Frank Schießler neuer Jugendreviervertreter Oberbayern-Ost

Am Sonntag, 05.07.2015, wurde im Rahmen der dort stattfindenden Opti-Liga in Prien beim SCPC eine Jugendreviervertreter-Versammlung abgehalten. Einer von zwei Tagesordnungspunkten war die Wahl einer neuen Jugendreviervertretung, nachdem Herta Reger nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr kandidierte. Als Nachfolger von Herta Reger wurde Frank Schießler gewählt. Der neue Jugendreviervertreter für etwa 40 Vereine am Chiemsee, Waginger See, Simssee, Schliersee und Tegernsee ist selbst ein erfahrener Segler und seit 1998 Mitglied im SCPC.

Der Bayerische Seglerverband wünscht Herta Reger für die Zukunft alles Gute und bedankt sich für ihr Engagement für die Jugend und den Segelsport in der Region Oberbayern Ost. Frank Schießler heißt der BSV herzlich willkommen und wünscht ihm viel Erfolg in der neuen Position.

Jahresbeiträge für Bayerischen Seglerverband e.V.

Im Juli 2015 werden wieder die Rechnungen für die Jahresbeiträge erstellt und an alle unsere Mitgliedsvereine verschickt. Verwechseln Sie die Rechnungen des Bayerischen Seglerverbandes e.V. bitte nicht mit denen des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V. (BLSV).

Der BSV bittet um termingerechte Überweisung, damit helfen Sie dem Verband seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Natürlich ist es auch möglich ein SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der fälligen Beiträge zu erteilen.

BSV-Reviervertreter-Treffen am 25.10.2015 in München

Am Freitag 23.10.2015 findet ein Reviervertreter-Treffen in München statt, zu dem der BSV-Vorstand eingeladen hat. An diesem Abend erfolgt ein reger Austausch über die Aktivitäten in den verschiedenen bayerischen Revieren. Die Reviervertreter können bei dieser Gelegenheit aktuelle Themen einbringen und im Kollegenkreis diskutieren. Unsere Mitgliedsvereine haben die Möglichkeit Ihre Stimmübertragung für den Deutschen Seglertag 2015 mittels der Reviervertreter an den BSV weiterzuleiten.

BSV-Termine im nächsten Jahr

Die jährlichen drei großen BSV-Veranstaltungen für das Jahr 2016 sind bereits terminiert!

Meisterehrung:
23.01.2016 im Wolf-Ferrari-Haus, Ottobrunn

Wassersportgespräch 2016:
13.02.2016 auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München

Mitgliederversammlung (inkl. Vorstandswahl):
11.03.2016, Großer Saal im Haus des Sports, München

Mehr Informationen auf www.bayernsail.de für Vereine, Trainer, Schiedsrichter und Wettfahrtleiter sowie Sportlerinnen und Sportlern!

Möchten Sie täglich automatisch über die neuesten Einträge informiert werden, richten Sie ganz einfach den Newsfeed am unteren Ende unserer Internetseite für sich ein!

Der BSV wünscht allen Segler/innen, Surfern/Surferinnen und Funktionären schöne Tage am und auf dem Wasser.

Bayerischer Seglerverband e.V.
Geschäftsstelle
Margot Zelesny

--

Bayerischer Seglerverband e. V.
Geschäftsstelle
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Tel: 089-15702366 (Die./Mi./Do.)
Fax: 089-1571724

1. Vorsitzender: Joerg von Hoermann, Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München, Tel.: 089 15702366
Eingetragen beim Amtsgericht München unter der Nr. VR 8437

Mehr Informationen über uns:
www.bayernsail.de