DSC0854 Richard Kuchler (461), Walter Schmid (403), Dr. Matthias Gebauer (466)

Zum Auftakt der diesjährigen Plättensaison wurde heuer erstmals eine Regatta für die Chiemsee-Einheitsplätte in Bernau beim Bernauer Segelclub Felden veranstaltet.

Gemeldet hatten 11 Chiemseeplätten, am Start waren dann 13 Segler, davon 2 Segler aus Österreich vom Yacht Club Zell am See. Außerdem war die Regatta ausgeschrieben für Chiemsee-schratzen, hier waren aber nur 2 Mannschaften am Start. Die Wettfahrten waren geplant für Samstag und Sonntag, wobei aber der Sonntag als Reservetag angesetzt war
Vom gastgebenden Verein begrüßte Stephan Roth als Wettfahrtleiter die Segler und bei der Steuermannsbesprechung herrschte noch gute Stimmung und frohe Erwartung auf den Start der Segelsaison. Von den gemeldeten Chiemseeplätten waren alle am Start, wenn sich auch Veranstalter und die Klassenvereinigung mehr Teilnehmer erwartet hatte. Enttäuschend war jedoch die Teilnahme bei den Chiemseeschratzen mit 2 Schiffen.

 DSC0827

 DSC0830

Nach kurzem Warten wurden die Teilnehmer von Wettfahrtleiter Stephan Roth und seinem Team zur ersten Wettfahrt auf den Kurs geschickt. Leider hatte sich der Ostwind, der seit Wochen über den Chiemsee wehte, ziemlich abgeschwächt und kam zeitweise aus allen Richtungen, so dass es wirklich nicht leicht war einen ordentlichen Kurs auszulegen. Das setzte sich dann auch bei der zweiten Wettfahrt fort, es war schwierig einen Regattakurs aufzubauen, da der Wind ständig drehte bzw. nicht stabil war. Am Ende waren alle froh, dass zwei Wettfahrten gesegelt werden konnten. Keine Überraschung war das Ergebnis. Denn wie immer setzen sich die stärksten Segler durch. Mit zwei ersten Plätzen und teilweise deutlichem Vorsprung gewann Walter Schmid vom CYC den ersten Bernauer Plätten und Schratzen Pokal, der damit eine überzeugende Leistung bei diesen schwierigen Bedingungen ablieferte. Auf Platz 2 folgte mit den Plätzen 2 und 5 Georg Hangel vom SCCF. Gesamtplatz 3 mit einem 5. und 3. Rang ging an Richard Kuchler vom CYC und Platz 4 an Dr. Matthias Gebauer, den Vorsitzenden der Klassenvereinigung. Platz 5 belegte Xaver Stephl vom SCCF und erst dann kam der erste Segler vom WVF Gerald Metz.
Die weiteren Ergebnisse: Platz 7 Chiemseemeister Richard Heistracher, Platz 8 Hermann Kupfer, Platz 9 Thomas Ludwig, Platz 10 Peter Heistracher, Platz 11 Alexander Eckert, Platz 12 Raphael Betzler und Platz 13 Klaus Ballerstedt.

 DSC0837

 DSC0843

Bei den Chiemseeschratzen siegte die Mannschaft Simone Garske/Carsten Albrecht punktgleich vor Horst Barhainski/Dagmar Bach.

Abends fand auf der Terrasse des Vereinsheims des BSCF die Preisverteilung statt. Es war eine gelungene Veranstaltung bei einem Verein mit motivierten und netten Helfern und herzlicher Gastfreundschaft. Beim Dank an die Veranstalter sprach der Vorsitzende der Klassenvereinigung Dr. Matthias Gebauer auch die Hoffnung aus, dass nächstes Jahr mehr Teilnehmer am Start sein werden.