IMG 20230716 WA0008

Gerald Metz vom WVF gewinnt Georg-Klampfleuthner-Gedächtnis-Regatta auf der Fraueninsel; Gesamtsieg bei den Chiemseeplätten und Chiemseeschratzen ging an die Segler von der Insel.

Am Samstag, 15. Juli 2023, fand auf der Fraueninsel die zweite Regatta der Chiemseeplätten in dieser Saison statt. Zur Georg-Klampfleuthner-Gedächtnis-Regatta hatten 15 Chiemseeplätten gemeldet, bei den Chiemseeschratzen waren es zwei Meldungen. 

Die Teilnehmer wurden mit Motorbooten auf die Fraueninsel geschleppt, wo im Clubhaus des Wassersportvereins Fraueninsel nach mehreren Jahren erstmals wieder die Begrüßung durch den Vereinsvorstand sowie die Steuermannsbesprechung stattfand. Der Wettfahrtleiter Hannes Niggl dämpfte dann aber die Erwartungen auf einen baldigen Start der Regatta und stellte die Segler auf eine Startverschiebung mangels Wind ein. 

Nach einigem Warten kam am frühen Nachmittag ein leichter Ostwind auf, der Wettfahrtleiter ließ zügig auslaufen und baute die Regattabahn auf. Der Wind hatte sich zwischenzeitlich auf ca. 8 Knoten aus Ost stabilisiert, so daß die erste Wettfahrt gestartet werden konnte.

IMG 20230716 WA0005

IMG 20230716 WA0007

IMG 20230716 WA0004

Den besten Start direkt am Startschiff erwischte der Inselbürgermeister Armin Krämmer, dicht gefolgt von den Konkurrenten. Nach der ersten Runde an der Leetonne führte dann der amtierende Chiemseemeister Richard Heistracher mit seiner Rakete das Feld an vor Georg Hangl und Richard Kuchler. Auf der zweiten Kreuz schob sich Gerald Metz an die Spitze des Feldes, die er bis zum Zieleinlauf nicht mehr abgab. Zweiter wurde Richard Kuchler vor Walter Schmid und Georg Hangl. Bei den Chiemseeschratzen gewann Anton Weinberger die Wettfahrt.

Da der Wind nach wie vor stabil aus Ost wehte, konnte im Anschluss gleich die zweite Wettfahrt gestartet werden. Hier setzte sich Georg Hangl vom SCCF an die Spitze des Feldes, die er bis zur letzten Vorwindstrecke nicht aufgab. Nach Runden des Luvfasses steuerte er aber die falsche Raumtonne an und so konnte ihn Gerhard Bodenmüller, ebenfalls SCCF auf dem Vorwindgang noch abfangen. Der Zieleinlauf sah dann Gerhard Bodenmüller vor Georg Hangl, Gerald Metz, Richard Kuchler und Richard Heistracher.

Gesamtsieger bei den Chiemsee-Einheitsplätten wurde Gerald Metz vom WVF vor Richard Kuchler, CYC und Georg Hangl vom SCCF. Der Sieger der letzten Plättenregatta in Bernau, Walter Schmid, CYC konnte sich auf Rang 4 platzieren. Platz 5 belegte Richard Heistracher.

Die weiteren Platzierungen: Platz 6 Gerhard Bodenmüller, SCCF; Platz 7 Peter Heistracher, WVF; Platz 8 Jörg Hofmann, CYC; Platz 9 Dr. Matthias Gebauer, CYC; Platz 10 Klaus Ballerstedt, SRV, Platz 11 Rafael Betzler, WVF; Platz 12 Alexander Eckert, YCN; Platz 13 Ralf Gruninger, SCCF; Platz 14 Armin Krämmer, WVF und Platz 15 Roland Strasser, WVF

Bei den Schratzen gewannen Toni Weinberger/Markus Weinberger, WVF vor Horst Barhainski/Dagmar Bach, CYC

Abends beim Seglerhock und der Preisverteilung bedankte sich der Vorsitzende der Klassenvereinigung, Dr. Matthias Gebauer beim Veranstalter für die Durchführung der Regatta und die Weitsicht des Wettfahrtleiters, der die Segler bei der Hitze solange an Land warten ließ, bis sich ein stabiler Ostwind durchgesetzt hatte, der das Regattasegeln erträglich machte. Besonders bedankte er sich außerdem bei den Damen des WVF, die mit ihrer freundlichen Bewirtung für einen gemütlichen Abend auf der Insel gesorgt haben.