IMG 1184 

Im CYC liegen derzeit 13 Jollenkreuzer. So kam der Gedanke auf, nach langen Jahren wieder ein Jollenkreuzertreffen zu veranstalten.

Geschwader KopieAus „Die Seemannschaft, Segeln im Verband“

 

 

Die Idee war, unsere Jollenkreuzerflotte als Gesamtheit darzustellen. Lange vor dem Regattasegeln war es wichtig, eine Gruppe von Schiffen, genannt Geschwader, zusammenzuhalten. Dazu gehört die Fähigkeit, die Geschwindigkeit aller teilnehmenden Schiffe anzupassen. Die Schiffe können in verschiedenen Formationen laufen: Linie = ein Schiff in Kiellinie der vorausfahrenden, dwars = alle Schiffe nebeneinander, Staffel = alle Schiffe in einem bestimmten Winkel zu Windrichtung. 

IMG 1204 

IMG 6861

 Erfreulicherweise haben sich 10 Teilnehmer gemeldet

Ziel der Veranstaltung wäre es gewesen, unser Jollenkreuzergeschwader als geschlossene Flotte im exakten Verband rund um den Chiemsee vorzuzeigen – bei wenig Wind kamen wir leider nicht bis zur Paulsruhe.

Jonathan und Jana haben mit der Seeschwalbe unsere Ausfahrt begleitet und in hervorragender Weise die erforderlichen Kommandos gegeben. Leider haben konnten mangels Wind nicht alle Formationen gesegelt werden, aber die Fotos zeigen, dass unsere Flotte doch recht ordentlich aussieht. Im nächsten Jahr werden alle Figuren geübt!

Fotos von Jonathan Schraube.