Die wenigen Windstunden am Chiemsee prompt genutzt

Je drei Wettfahrten für Joker European Open

phoca thumb_l_sieger-joker-29
Hans-Jürgen Koch mit Familie, die strahlenden Gewinner des Jokerknotens 2014. Foto CYC.

Heißes Wetter, strahlender Himmel, aber kaum Wind, das war die Situation beim Chiemsee Yacht Club bei den Segelregatten Joker European open und Melges 24 Bavarian open. Zwölf Joker aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, sowie neun Melges 24 aus Deutschland und Österreich hatten gemeldet. Die Segler verbrachten die drei Tage meistens an Land, da zu wenig Wind blies. Doch einige Windstunden am Sonntag Nachmittag nutzte Wettfahrtleiter Hans Vogt senior mit seinem Team konsequent aus. Fast im Stundentakt zog die Regattaleitung drei Wettfahrten durch und alle waren froh, dass statt der acht vorgesehenen Wettfahrten wenigstens eine Wertung mit drei Wettfahrten zustande kam. Der Wind kam aus Nordost jeweils mit Stärke 1 bis 2 Beaufort, die ersten beiden Wettfahrten wurden voll gesegelt, die letzte bei einschlafendem Wind abgekürzt.

Ein Gesamtsieg, ohne siegreiche Wettfahrt, das war die Situation bei den Joker. Hans-Jürgen Koch mit seiner Mannschaft (alle Chiemsee YC) setzte sich mit einer beständigen Leistung von einem dritten und zwei zweiten Plätzen durch. Er kam auf sieben Punkte, einen Punkt dahinter landete seine Clubkameradin Anna Ihrenberger auf dem zweiten Gesamtrang. Sie begann mit einem Sieg und ließ dann einen vierten und dritten Platz folgen. Sebastian Seeberger vom Seebrucker RV hatte mit seiner Mannschaft im zweiten Rennen, bei dem er nur Neunter wurde, einen Ausrutscher. Zusammen mit einem zweiten Rang und einem Sieg im letzten Rennen sprang der dritte Gesamtrang heraus. Punktgleich dahinter landete Marian Petersik vom Herrschinger Segelclub auf Gesamtplatz vier. Auch er hatte einen Sieg, dazu kam ein sechster und fünfter Platz. Alle Wettfahrten waren hart umkämpft, im zweiten Rennen kreuzten alle zwölf Boote innerhalb von fünf Minuten die Ziellinie.

Gerhard Niessen

Ergebnisliste

Fotostrecke

 

Vielen Dank unseren Sponsoren

Fritz Segel Logo 06 red ZKM 4 unterb PR logo abbinder 72dpi HullSpeed Logo Musto logo herecon CMYK Vektor