2020 01 05 Tina

Ihrer Erfolgsserie konnten Tina Lutz und Susann Beucke einen weiteren Titel hinzufügen: Sie gewannen die Europameisterschaft der 49er FX am Attersee.

Wir alle gratulieren und wir sind stolz auf auf Tina und Susann.

Auf der Website des German Sailing Team heisst es zum Erfolg:

Das German Sailing Team feiert bei der Europameisterschaft der drei schnellsten Olympia-Disziplinen 49er, 49erFX und Nacra 17 mit zwei Goldmedaillen die erfolgreichsten kontinentalen Titelkämpfe in der Geschichte der Skiffklassen. Tina Lutz und Susann Beucke (Chiemsee Yacht Club, Norddeutscher Regatta Verein) konnten am Sonntag auf dem österreichischen Attersee über einen Start-Ziel-Sieg jubeln und gewannen die 49erFX-Serie nach elf Rennen mit 37 Punkten und fünf Zählern Vorsprung vor den Norwegerinnen Helene Næss/Marie Rønningen. Dritte wurden Julia Gross/Hanna Klinger aus Schweden.

Gefragt nach dem Erfolgsrezept sagte Vorschoterin Susann Beucke (Strande): „Wir sind ein gutes Team und machen gutes Teamwork. Wir machen genau das, was wir brauchen.“ In den letzten Wettfahrten am Finaltag ging es zwischen der deutschen und der norwegischen Crew noch einmal eng zu, doch Lutz/Beucke hielten dem Druck souverän stand. Mit insgesamt vier ersten und zwei zweiten Rängen konnte das Duo sein Potenzial in dieser EM-Woche immer wieder eindrucksvoll demonstrieren. Für die bayerisch-norddeutsche Crew ist es bereits der zweite Europameisterschaftsgewinn nach 2017. Damals gewannen sie im Kieler Heimatrevier der Segelnationalmannschaft am Bundesstützpunkt Kiel. Ein knappes Jahr vor den Olympischen Spielen konnten die beiden 29-Jährigen den Erfolg nun wiederholen. „Wir freuen uns sehr“, sagte Beucke, „unser Trainer hat aber ganz richtig gesagt, dass die wichtigste Woche unserer Karriere noch bevorsteht. Die kommt im Sommer 2021 mit den Olympischen Spielen. Dann kommt es wirklich darauf an.“

Zum vollständigen Artikel