Mast 1

Der Flaggenmast wurde umgelegt, einige Bäume wurden gefällt und der Bau des Radweges zur Entlastung der Harrasser Straße wurde begonnen.

Unser Flaggenmast steht nun schon seit einigen Jahren an Ort und Stelle, ein neuer Anstrich und eine Überprüfung scheint dringend geboten. Wen wundert's, es gibt auch über unseren Mast einige Geschichten, die hier nicht vorenthalten werden sollen.

Im Jahr 1968 berichtet Paul Paulus, damals 1. Vorstand des CYC, in seinem Jahresbericht für das Jahr 1967 der Hauptversammlung Folgendes:

Der große Flaggenmast wurde zwecks neuem Anstrich umgelegt, wobei er sich spontan in seine atomaren Bestandteile auflöste. Selten ein Unglück, das nicht auch mit Glück verbunden ist, denn wer weiss, wen er getroffen hätte, wäre er selbständig umgefallen. Sicher einen Verkehrten, wobei ich aber nicht sagen kann, wen er zu Recht hätte treffen sollen.

Nun haben wir einen neuen Stahlmast und ich möchte unserem lieben Mitglied Fritz Esterer für die Erstellung danken, insbesonders, da diese zum Selbstkostenpreis erfolgt ist. Dieser Mast wird auch noch stehen, wenn mir schon kein Zahn mehr wehtut, sodass in Zukunft in dieser Richtung keine Investition mehr zu erwarten ist.

Der Flaggenmast ist Sinnbild der Segelei schlechthin...

Paul Paulus sollte Recht behalten, denn bis heute steht der Mast in Wind und Wetter und versieht seinen Dienst, die Anzahl der Clubstander, die an seiner Spitze verschlissen wurden, ist leider nicht bekannt.

Im Jahr 1990 war der CYC Ausrichter der Soling Europa Meisterschaft, und deshalb ist der Flaggenmast in der Vorstandssitzung vom 9.2.1990 nochmal Thema:

Der Flaggenmast ist zu streichen und neue Leinen einzuziehen, da diese laut Hafenwart zum Teil gerissen sind. Hierzu ist über Herrn Ludwig Hibler bei der Feuerwehr anzufragen, ob diese bereit ist, die Aktion möglichst kostenfrei zu unterstützen. (Anhand einer Übung)

Ob diese Übung nun wirklich stattgefunden hat ist heute nicht mehr zu sagen.

Am 20. September 2020 wurde nunmehr die Anwesenheit des Autokrans, der ohnenhin zum Auskranen des Don Carlos und zweier Boote, deren Gewicht die Kapazität unseres Bootskrans überfordert, genutzt, um mit seiner Hilfe den Flaggenmast umzulegen.

Da liegt er nun auf der Wiese. Er soll bis zum Frühjahr entrostet und mit einem neuen Anstrich versehen werden. Die Webbcam ist in der Zwischenzeit unter das Dach des Seglerhauses umgezogen.

 

 Mast 3

Mast 2 

Wie Sie sich vielleicht erinnern, hat ein Sturm im Frühjahr drei Fichten auf unserem Gelände umgerissen. Einer der Bäume stürzte auf die Werft und auf eines der vor der Werft abgestellten Boot. Bei einer im Anschluss durchgeführten  Begehung wurden zwei weitere Bäume von dem Maltz-Haus 1 ebenfalls als gefährlich eingestuft. Diese wurden Anfang Oktober nun gefällt.

Baum 1

In der - virtuellen - HV vom 30.6.2020 wurde auch über einen Grundstückstausch mit der Gemeinde Prien abgestimmt. Dieser war erforderlich, da die Gemeinde zur Entlastung der Harrasser Strasse vorhatte, einen Radweg zu errichten. Dieser Radweg sollte auch über unser Grundstück bei der "Fauenklinik" führen. Als Tauschobjekt wurde der Seglerweg angeboten.

Die Bauarbeiten haben inzwischen begonnen. Wie man dem beiliegenden Artikel aus dem OVB / Chiemgauzeitung entnehmen kann, sollen sie bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Über den Grundstückstausch wird noch berichtet werden.

IMG 1303 red

IMG 1304 red

IMG 1302 red

Zum Artikel des OVB / Chiemgauzeitung vom 23. Oktober 2020.

2020 10 23 OVB