Liebe Clubmitglieder
wir möchten Euch auf unsere traditionsreichen Holzbootregatten am Chiemsee aufmerksam machen!
Zum vierten Mal richtet der Chiemsee Yacht Club die begehrten Regatten „Lutz von Hoermann Preis“ und „Bayerischer Löwe“ aus. Beide Veranstaltungen entwickeln sich immer mehr zu einem Highlight für Liebhaber klassischer Holzboote am Chiemsee.
Wir laden die Holzbootsegler unter uns herzlich ein, Euch schnellstmöglich anzumelden und unsere Position am Chiemsee als Ausrichter renommierter Holzbootregatten zu stärken.
Die Regatten finden an zwei aufeinander folgenden Wochenenden statt:
Die Regatta um den „Lutz von Hoermann Preis“ findet am 14. und 15. September statt, der „Bayerische Löwe“ wird am darauffolgenden Wochenende, dem 21. und 22. September, gesegelt. Vor allem der „LvH-Preis“ erfreut sich wachsender Beliebtheit. Diese Regatten locken nicht nur mit sportlichen Herausforderungen, sondern auch mit dem Charme und der Eleganz der teilnehmenden Boote. Echte Raritäten wie diverse Schärenkreuzer, die auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblicken, sind ebenso dabei wie Nationalkreuzer, Jollenkreuzer und modernere L-Boote. Der von Tobias von Hoermann, Sohn von Lutz von Hoermann, gestiftete „Lutz von Hoermann-Preis“ wird in Form eines großen Silberpokals als Wanderpreis verliehen.
Für die stimmungsvolle Atmosphäre sorgt nicht nur der sportliche Wettkampf.
Ein professioneller Fotograf begleitet die Regatta und die beeindruckenden Bilder werden bereits bei der Abendveranstaltung präsentiert. Dazu kommen attraktive Preise wie Preisteller der Töpferei Klampfleuthner und ein Siegerpaket für jedes Team. Jeder Segler erhält zudem einen USB-Stick mit seinen persönlichen Bildern als Erinnerung an dieses besondere Ereignis. Natürlich darf auch das traditionelle Stegbier nicht fehlen und an beiden Regattawochenenden laden wir am Samstagabend zum gemütlichen Beisammensein ein.
Ein ebenso eindrucksvoller Preis ist der „Bayerische Löwe“. Die imposante Bronzeskulptur geht an den Sieger der beiden Wettkampftage mit insgesamt vier Wettfahrten. Die Regatten werden nach Yardstick gewertet, wobei auswärtige Boote entsprechend eingestuft werden.
Ein weiteres Highlight ist der Eugen-von-Beulwitz-Preis, der ab 2020 wieder vergeben wird, um an Eugen von Beulwitz, den ehemaligen 1. Vorsitzenden des CYC, zu erinnern. Eugen von Beulwitz gründete 1932 mit der Chiemseeplätte die wohl erste Einheitsjollen-Regattaklasse Europas, wenn nicht der Welt.
Wir bitten um zahlreiche Meldungen, um diese traditionsreichen Regatten mit Leben zu füllen und die Schönheit unserer Holzboote auf dem Chiemsee zu präsentieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr unter Lutz von Hoermann Preis, Bayerischer Löwe und Eugen von Beulwitz-Preis auf der Plattform manage2sail.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und spannende Wettfahrten!
Mit sportlichen Grüßen
Euer Vorstand des Chiemsee Yacht Clubs