DSC3291

Am 13. Dezember versammelten sich die Seglerinnen und Segler des Chiemsee Yacht Clubs zur festlichen Weihnachtsfeier im Restaurant „Die Bootschaft“. Auf der Terrasse begrüßten Feuerschalen die Gäste, die sich bei Güh-Aperol Spritz oder Kinderpunsch aufwärmten. Der perfekte Start für einen Abend voller Überraschungen.

Ein Menü, das keine Wünsche offenließ

 DSC3264

Das eigens zusammengestellte Weihnachtsmenü war ein kulinarisches Gedicht: von der getrüffelten Kartoffel-Pastinaken-Suppe mit Chiemseeräucheraal oder Bündner-Fleisch bis hin zur Barbarie-Entenbrust, begleitet von feinstem Feigen-Rotkohl und Maronenpüree. Vegetarier durften sich über einen kreativen hausgemachten Rollbraten freuen, und die Kinder waren begeistert von Backhendl und Honigkuchen-Parfait – Schokosauce inklusive. Die Kombination aus Tradition und Raffinesse machte alle glücklich, und es wurde so mancher Kartoffelknödel nachgefasst.

Nikolaus und Kramperl in Höchstform

 DSC3285

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Nikolaus und seinem Kramperl. Mit scharfem Blick und viel Humor würdigte er die Erfolge der Jugend und verteilten neben Lob auch charmant verpackte Mahnungen. Insbesondere die zwei noch unbenannten Schiffe im Club gerieten ins Visier – eine Taufzeremonie für 2025 wurde fast schon amtlich eingefordert. Die Jugendwartin fungierte als beherztes Engerl indem sie den schweren Sack durch den Saal bugsierte und Nüsse und Nikoläuse an besonders brave Gäste verteilte, die vielleicht auch nur dieses Jahr mal wieder das Glück hatten, unter dem Radar des Nikolaus geblieben zu sein.

 DSC3298

 DSC3312

 DSC3294

Clubmeister und Verstehprobleme

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden die Sieger der Clubmeisterschaft gekürt. Die Krone des Clubmeisters ging an Dr.Christian Wenz (1. Platz), während Familie Koch als alternative Clubmeister auf Platz 2 glänzte. Auf den Rängen folgten Poldo Fricke 3.Platz, Norbert Kerl (4), Tobias von Hoermann (5), Vinci Hoesch (6), Wolfgang Binder (7) und Maximilian Posner (8) . Bedauerlicherweise wurde die Ehrung für manche Mitglieder im hinteren Teil des Restaurants eher zur „Stillen Post“. Doch keine Sorge, das Protokoll wird im Clubjournal nachgereicht – mit allen Namen und Platzierungen, garantiert ohne akustische Lücken.

Ein Blick nach vorn

Die Vorfreude auf das erste Silvester der Bootschaft ist groß, festlich geschmückt und mit einem Menü, das erneut alle kulinarischen Wünsche erfüllen soll. Plätze sind limitiert und nur mit verbindlicher Reservierung zu haben. Bis dahin bleibt nur eines: die schönen Erinnerungen an diese Weihnachtsfeier zu bewahren – und vielleicht den ein oder anderen heißen Aperol Spritz nachzubestellen.

Alle Fotos unter Weihnachtsfeier 2024