CYC DSBL Hamburg red
Das CYC Team in Hamburg (vlnr Simon Tripp, Moritz Fricke, Maxl Nowak und Leopold Fricke). Foto © Lars Wehrmann

Der Chiemsee Yacht Club (CYC) verliert den Kampf um den letzten erreichbaren Podiumsplatz unglücklich auf den letzten Metern gegen den Vorjahresmeister Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) und beendet die Saison 2020 auf Platz 5 der 1. Segelbundesliga.

Schon ein 6. Platz beim 5. und letzten Spieltag in Hamburg hätte den Harrasser Seglern gereicht, um sich den angestrebten Podiumsplatz in der Saison 2020 zu sichern. Dieser war noch bis zur letzten Wettfahrt greifbar aber ein unglücklicher 4. Platz im letzten Rennen machte diesen Traum auf den letzten Metern jäh zunichte. Weil der Segel- und Motorbootclub Überlingen anschließend auch noch das letzte Rennen der Saison gewinnen konnte fiel das Team um Leopold Fricke, Moritz Fricke, Maxl Nowak und Simon Tripp auf Platz 9 beim letzten Spieltag und auf Platz 5 im Gesamtklassement zurück und verspielte damit sogar noch die sichergeglaubte Qualifikation für die Sailing Champions League 2021. Nun heißt es hoffen, dass die coronabedingten Beschränkungen im kommenden Jahr soweit zurückgenommen werden, dass die angestrebten 3 Qualifikationsregatten gesegelt werden können. In diesem Fall würde nämlich auch der nun erreichte 5. Rang für die Teilnahme an der Qualifikation ausreichen.

Die Außenalster in Hamburg ist sicherlich eines der schwierigsten Reviere, da es Mitten in der Stadt liegt und die daraus resultierenden extremen Winddreher und -böen die Regattafelder regelmäßig völlig durcheinanderwirbeln. Mehr als einmal konnte das Team des CYC aussichtsreich positioniert nur zusehen, wie die vermeintlich bereits distanzierte Konkurrenz nur wenige Meter entfernt mit einer der unvermittelt von der Kennedybrücke her einfallenden Windböen vorbeizog.

Bei aller Enttäuschung über das verlorengegebene Finish darf jedoch nicht vergessen werden, dass mit dem nunmehr erreichten 5. Platz das bisher beste Ergebnis des CYC aus der Premierensaison 2013 wiederholt werden konnte.

Die Meisterschaft sicherte sich erwartungsgemäß zum nunmehr fünften Mal der Norddeutsche Regatta Verein. Die Hamburger siegten dazu auf der heimischen Alster souverän mit 12 Punkten Vorsprung vor dem Bayerischen Yacht-Club. Die Vizemeisterschaft erreichten direkt in ihrer Premierensaison im Oberhaus die Aufsteiger von ONEKiel e.V. „Am Ende das Podium so knapp verfehlt zu haben tut schon sehr weh aber nächstes Jahr greifen wir wieder voll an“ freut sich Steuermann und Team-Captain Leopold Fricke nach einer extrem intensiven Saison nun auf die verdiente Winterpause.

Der Chiemsee Yacht Club in der Deutschen Segelbundesliga Der Chiemsee Yacht Club ist Gründungsmitglied der Deutsche Segelbundesliga e.V. und segelt seit Gründung vor sieben Jahren ununterbrochen in der ersten Liga. Der CYC ist der einzige Segelclub am Chiemsee, der in der Segelbundesliga vertreten ist. Die Bundesliga Mannschaft des CYC besteht aus 15 jungen und erfahrenen Seglern. Auf den zwei J/70 Booten wird intensiv am Chiemsee, Gardasee und Starnberger See trainiert.