i kBJRd3Q X2

Das Debüt des Chiemsee Yacht Clubs in der 2. Liga der Deutschen Segelbundesligaauf der Hamburger Alster endete mit einem 13. Platz.

Das Team stellte sich zusammen aus dem Ligaveteran Simon Tripp, seiner Frau Luisa, dem Jungspund Maxl Nowak und der Steuerfrau Sophie Söllner. Trotz des suboptimalen Ergebnisses war der Teamspirit einmalig und blieb bis zum Schluss ungebrochen. 

Am ersten Tag der Regatta bot die Alster mittelstarke Winde aus Nordost mit den für das Revier gewohnten Drehern und Böen. Im ersten Rennen konnte leider nur ein 5. Platz verzeichnet werden. Im zweiten - endlich mit ausgefeiltem Startkampfspruch – gelang ein souveräner 1. Platz mit dem Siegesschlag kurz vor dem Ziel mit einer taktischen Halse. Im dritten und letzten Rennen des Tages gelang kurz nach dem Start erneut die Führung die aber aufgrund einer Rundung der falschen Luvtonne jäh abgegeben werden musste. Am Ende erreichte das Team noch Platz 4.

Der zweite Tag hielt für das Leichtgewichtteam leider die angesagten 20-30 Knoten Wind aus Südost bereit. Mit sehr drehenden Winden und anfänglich regnerischem Wetter, zeigte sich die Alster von ihrer grausigsten Seite. Mit dem zunehmenden Wind stieg leider auch die Punktzahl und der Tag endete mit den hart erkämpften Platzierungen 3, 3, 4, 5, 4, 4

Am letzten Tag meinte es die Alster wieder nicht gut mit den Seglern. Bei sehr mauen Bedingungen, die immer wieder aufgrund von Flautenlöchern zu Unterbrechungen führte und somit lange Wartezeiten mit sich zog, konnten noch zwei Rennen in der 2. Liga absolviert werden. Mit den Platzierungen 6 und 5. wurde es ein 13. Platz in der Gesamtwertung des 1. Spieltages

Kulturell gesehen fand am Samstag die Kultur-Regatta #Art4GlobalGoals mit bemalten Großsegeln statt, die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen dargestellt haben.

Vielen Dank an alle, die mit uns mitgefiebert haben. Ein großer Dank gilt auch unseren Sponsoren:

Wood_space
Autohaus Audi Osenstätter
Zahnklinik Mühldorf am Inn 
Herecon Projekt GmbH
Activa Medici
Peter Frisch GmbH

Der 2. Spieltag der Deutschen Segelbundesliga findet vom 15.07 bis 17.07 auf der Kieler Innenförde statt.

Weitere Infos unter: https://deutsche-segelbundesliga.de/events/hamburg-1-und-2-segel-bundesliga-2022/