CYC DSBL Kiel 2021 redFoto © DSBL Lars Wehrmann

Der Chiemsee Yacht Club (CYC) segelt auf Platz 15 beim 3. Spieltag der 1. Segelbundesliga in Kiel-Schilksee.

Nach dem ungewohnt holprigen Start in die Saison 2021 mit einem 18. Platz in Überlingen und einem 14. Platz in Hamburg reisten die Harrasser Segler mit einigem Ergebnisdruck im Gepäck an die Ostsee. Diese zeigte sich dann zunächst von ihrer ruhigen Seite: Sehr leichte und stark drehende Winde verlangen am Freitag Sportlern und Offiziellen große Geduld ab. Mit nur einem gewerteten Rennen ging der Tag dennoch hoffnungsfroh zu Ende, da die Wettervorhersage für die nächsten beiden Tage beste Segelbedingungen versprach.

Die Meteorologen sollten recht behalten und es folgten zwei großartige Segeltage. Das Team mit Steuermann Markus Reger, Uli Bauer, Maximilian Posner und Team-Manager Markus Ostermair vermied am Samstag riskante Alleingänge in den anspruchsvoll zu lesenden Bedingungen im Revier vor dem Olympiahafen von Kiel-Schilksee. In den Sonntag startete der Chiemsee Yacht Club dann aber mit einem 2. Platz und einem Tagessieg und kletterte wie erhofft in der Tabelle nach oben - konnte diesen Lauf dann jedoch leider nicht weiter ausbauen. Am Ende hatten die Chiemseer 2 Punkte zu viel eingefahren, um den Spieltag auf dem 12. Platz zu beenden. "Nachdem uns ein 2. Platz im letzten Rennen noch 3 Ränge in der Tabelle nach vorne hätte bringen können und es dann leider doch nur ein 4. Platz wurde sind wir am Ende etwas enttäuscht, weil wir dem Team im Abstiegskampf nicht so helfen konnten, wie wir uns das gewünscht hatten" fasst Team-Manager Markus Ostermair die Stimmung der Mannschaft zusammen.

Die nach den hervorragenden Leistungen in der letzten Saison fest eingeplante Teilnahme an der Sailing Champions League 2021 haben die Harrasser Segler nun aus dem Terminkalender gestrichen, um sich in der zweiten Saisonhälfte voll auf den Klassenerhalt in der 1. Segelbundesliga konzentrieren zu können, der sie seit deren Gründung ununterbrochen angehören.

Der 4. Spieltag der 1. Segelbundesliga findet von 6. bis 8. August beim Berliner Yacht Club auf dem Wannsee statt.

Weitere Info unter https://deutsche-segelbundesliga.de/events/kiel-1-und-2-segel-bundesliga-2021/