Schlag auf Schlag - fünf wären genug
29.04.2011 - Text: © 2011 Martin Blum

AUDI SOLING WORLD CHAMPIONSHIP 2011
Tapfer bis spät Abends segelten die Solinge ihre Weltmeisterschaft - Foto: © Blum

Das AUDI-Soling World Championships war die ersten Tage nicht vom Wind verwöhnt. Doch jetzt läuft es. Besonders gut und sogar immer besser für die Routiniers Wossala (Ungarn, mehrfacher Europameister) und Peter Hall aus Kanada.

Ungewöhnlich spät am nachmittag kommt derzeit der Wind am Chiemsee, wird aber sogleich vom Team des Chiemsee Yacht Club bis knapp vor Sonnenuntergang genutzt - nun waren es sogar drei Wettfahrten Schlag auf Schlag in der Dämmerung. Bei manchen Teilnehmern nimmt die Lust deshalb vielleicht schon ab und im Gesamtergebnis hat sich einiges zu Ungunsten der Deutschen Mannschaften verschoben. Doch sie können noch auf zwei weitere Wettfahrten und damit auf einen Streicher hoffen, er würde gerade Roman Koch wieder nach vorne bringen. So sind die aussichtsreichsten Mannschaften aus Deutscher Sicht derzeit Geis/ Fricke/ Fricke und Haist/ Haist/ Lindner. Fünf Wettfahrten sind notwendig für die WM und sind nun erreicht. Die nächsten Tage folgt nun die Kür.

Zwischenergebnis: 1. Georg Wossala, Ungarn, 31 Punkte; 2. Peter Hall, Kanada, 31; 3. Gustavo Warburg, Argentinien, 37; 4. Fritz Geis, CYC, 45; 5. Karl Haist, Bayerischer Yacht-Club, 52; 6. Hans Fogh, Kanada, 57;