AUDI Soling World Championships rollt
28.04.2011 - Text: © 2011 Martin Blum

AUDI SOLING WORLD CHAMPIONSHIP 2011
Georg Wossala (links, HUN-77) lässt keine Chance aus, sich nach vorne zu arbeiten, was ihm auf den letzten Metern auch noch gelang - Foto: © Blum

Massiv, souverän und überraschend treten die Deutschen Mannschaften bei der gerade am Chiemsee laufenden AUDI Soling World Championships auf. Die Weltmeisterschaft im Dreimann-Kielboot, gebaut für die Rennen zwischen den wahren "Yachtsmen", ist umkämpfter als erwartet. Koch/ Koch/ Bornemann behaupten überraschend klar die bestehende Chance der Titelverteidigung.

Doch nicht nur das aktive Deutsche Vorzeigeteam, gleichzeitig Initiatoren der WM, sind mit einem derzeitigen zweiten Platz nach zwei Rennen aussichtsreich. Auch der amtierende Master-Weltmeister Karl Haist vom Starnberger See (auf Platz drei) und das in den 80er Jahren dominante Veteranen-Team von Fritz Geis, Richard und Karl Fricke auf Platz fünf, vervollständigen die berechtigte Deutsche, Bayerische, sogar Chiemseer Hoffnung auf einen Titel.

Zwei Wettfahrten wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten sind bis jetzt Ausbeute des Chiemsee Yacht Club: Eine Art stimmungsvolle Abendregatta bis nach den Sonnenuntergang bei zwei gemütlichen Beaufort und eine Regen- und Böenpeitschende Langwettfahrt im südlichen Chiemsee bei bis zu fünf Beaufort, Welle und Schaumkronen - für ein paar der 51 Teams war Bruch und Aufgabe inclusive.

Zwischenergebnis nach zwei von mindestens fünf Wettfahrten
(die Veranstaltung läuft bis Freitag oder Samstag weiter):

1. Gustovo Warburg/Alejandro Bisbal/Tomas Roldan
Argentinien - Platzierungen; 6., 2.;

2. Roman Koch/Maxl Koch/Georg Bornemann
Yachtclub Berlin-Grünau, CYC, Diessner Segel-Club - 4., 4.;

3. Karl Haist/Max Haist/Johann Lindner
Bayerischer Yacht-Club - 7., 5.;

4. Peter Hall/Paul Davis/Phillip Kerrigan
Kanada - 1., 12.;

5. Fritz Geis/Dr. Richard Fricke/Karl Fricke
CYC - 2., 14.;

6. Georg Wossala/Karoly Vezer/Peter Nemeth
Ungarn - 17., 1.;

7. Hans Fogh/John Finch/Gord Devries
Kanada - 5., 13.;

8. Nelson Ilha/Paulo Ribeiro/Filipe Ilha
Brasilien - 11. 7.;

9. Bostjan Antoncic/Gennadi Strakh/Mitja Nevecny
Slovenien - 3., 22.;