Blaues Band 2022 111643Poldo mit seiner umgebauten Quant 30

Alles war heuer wie man es von früher gewohnt war, so als ob es Corona nie gegeben hätte.

Nach einem Weißwurstfrühstück hielt unser neuer Sportwart Fips (Philipp) Ullherr seine erste Steuermannbesprechung ab. Dabei wies er auch darauf hin, dass ggf. der Kurs, sofern der Wind auslassen würde, in Feldwies abgekürzt werden könnte.

Pünktlich um 11 Uhr schickte er dann bei westlichem Wind das Feld auf die Reise, es hatten immerhin 92 Boote gemeldet, davon 30(!) vom Chiemsee Yacht Club. Doch schon, als die ersten Teilnehmer die Bahnmarke am Rasthaus erreichten, wurde aus der Ankündigung Realität und die Wettfahrt wurde in Fedwies per Flagge "C" abgekürzt. Nach übereinstimmernder Meinung der Teilnehmer die richtige Entscheidung, wenn man dem O-Ton glauben darf.

Bis Feldwies lief es super, dann war Parken angesagt...

Links und rechts von mir fuhren alle, auf UNTERSCHIEDLICHEM Bug...

An der Kreuzkapelle wurde ich abgestellt...

Oh, Westwind, sofort wenden, und Poldo wendete auch. Dann blieben wir beide stehen...

Nichts desto trotz erreichte Poldo Fricke mit seiner Quant 30 nach 2 Stunden 47 Minuten als schnellstes Schiff das Ziel und das mit immerhin 20 Minuten Vorsprung vor Florian Meier (3:06:37) und Robert Egner (3:16:26).

Blaues Band 2022 162153

Poldo hat seine Quant 30 nach eigenen Plänen umgebaut, die Kielbombe wurde entfernt und dafür die Racks / Ausleger verlängert. Mit Yardstick 75 liegt das Handicap im Bereich der schnellsten teilnehmenden Katamarane.

So konnte Poldo also das Blaue Band nach gesegelter Zeit gewinnen, das Blaue Band nach berechneter Zeit konnte Vinci Hoesch umgehängt werden.

Blaues Band 2022 192215

Blaues Band 2022 192320

Während der Preisverteilung wies Wolfgang Böttger noch auf das im nächsten Jahr anstehende Jubiläum des CYC hin, der Verein wird 110 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums wird wieder eine 24-Stunden Regatta ausgerichtet, jedoch nur, wenn mindestens 70 Teilnehmer melden. Der organisatorische Aufwand ist zu hoch, um die Regatta bei einer geringeren Teilnehmerzahl durchzuführen. Diese Regatta wird frühzeitig im Internet angekündigt werden.

Vielen Dank den teilnehmenden Helfern und natürlich auch an Fips Ullherr, der seine erste Wettfahrtleitung mit Bravour gemeistert hat, das Blaue Band ist schon aufgrund der Anzahl der Teilnehmer eine besondere Herausforderung.

Blaues Band 2022 152040Die WL "würfelt" die Ergebnisse aus.

Zu den Ergebnissen

Zu den Fotos