2022 07 23 Legno

Der Name des Preises ist missverständlich.

Legno Vagante klingt gut, zu deutsch heisst das allerdings "Treibholz", und das war damals der Projektname für die Erfindung des "perfekten" Segelbootes, wenn man der Historie, wie sie in www.l95-boot.org niedergeschrieben ist, glauben darf:

München, 1995, Tantris. An der Bar eine gesellige Runde absoluter Segelenthusiasten. Gemeinsam träumt man vom perfekten Segelboot. Leicht und wendig wie ein Treibholz soll es sein, ab dem leisesten Windhauch in Fahrt kommen. Winddreher? – kein Problem. Perfekt getrimmt und klassisch elegant in der Optik. „Treibholz“ soll es heißen, oder klangvoller auf Italienisch „Legno Vagante“. So der Traum der Gründerväter Klaus W. Schäfer, Volker Stegmann, Jean-Laurent Risterucci, Markus Glas, Christoph Junker.

Der "Legno Vagante" Preis jedenfalls wird seit über 20 Jahren beim Yacht Cub Possenhofen ausgesegelt und zählt zu den Veranstaltungen, die zur "Grand Slam" Wertung der L-Boote gehören, wie übrigens auch seit 2016 der "Josef Preis" des CYC.

Michael Schön brauchte nicht mit dem eigenen Boot anzureisen, freundlicherweise wurde ihm die GER 276 von Marcus Brennecke zur Verfügung gestellt, und weil es sich so ergab, konnte er auch Jochen Schüman als Vorschotmann mit engagieren. Zusammen mit Daniel Fritz war damit eine erfolgversprechende Mannschaft zusammengestellt.

Und der Erfolg blieb nicht aus. Am Samstag, den 23. Juli 2022 wurden vor Possenhofen zwei Wettfahrten, 17 Boote hatten gemeldet, bei schönem südwestlichem Wind mit 2 - 3 bft absolviert, bei denen zwei erste Plätze verbucht werden konnten. Am Sonntag konnte mangels Wind keine Wettfahrt mehr gestartet werden, so dass Michael Schön mit Crew als Sieger feststanden.

2022 07 23 Sieger red

Nach Auskunft von Michael Schön waren die beiden Wettfahrten für ihn sehr "lehrreich" und ich glaube, das wird jeder nachvollziehen können.

Im CYC sind bis zum Ende der Saison noch einige Abendregatten sowie der als L95 Regatta ausgeschriebene Josef Preis am 17. / 18. September 2022 auf dem Programm. Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere von unserer L95 Flotte auch daran beteiligen würde.

Alle Fotos © YCP