0978 Hirth du Frenes RGB

Rudolf Hirth du Frenes (1846 - 1916)

"Leibl und Sperl auf einer ihrer Segeltouren auf dem Chiemsee", 1870

Leibl und Sperl waren Teil der Chiemseemaler, die sich im neunzehnten Jahrhundert auf der Fraueninsel etablierten. Weitere klangvolle Namen waren Karl Raupp oder Josef Wopfner. Leibl selbst war ein begeisterter Segler. In der "Ehrwürdigen erlesenen Chronik der Malerherberge auf Frauenwörth" heisst dazu:

"Wie denn auch Leibl, der Riesenmensch an Kraft, gar oft im stürmischen Wetter im Segelboot die Fluten des Chiemsees durchschnitt; wie Raupp selbst dabei gewesen, als Leibl einst bei heftigem Unwetter das Segelboot mit starker Hand führte, wie die Wellen ins Boot schlugen, dass es selbst dem seekundigen Stradal, dem Schwiegervater Christian Baers, angst und bange wurde. Leibl jedoch lenkte in Ruhe und Gelassenheit das Boot druch alle Fährnisse glücklich zur Insel zurück"

Der hier erwähnte Stradal war, wie schon erwähnt, der Schwiegervater von Christian Baer, auch einem der Chiemseemaler. Er war der Vater von Dr. Herbert Baer, einem Gründungsmitglied des CYC und 1913 der erste 1. Vorsitzende des CYC.

So schließt sich der Kreis.