Geis 2Karl Fricke, Fritz Geis und Richard Fricke (vlnr), Soling Omega Cup 1979

Ein persönlicher Rückblick von Karl und Richard Fricke.

Fritz trat 1963 als 15-jähriger in die Jugendabteilung des Chiemsee Yacht Clubs ein. Die Jugendarbeit bestand damals in der Möglichkeit mit den Club-Piraten zu segeln und an einem 1-wöchigen Segelkurs im Sommer bei Ferdinand Dorn teilzunehmen, um den A-Schein zu erwerben.

Dies war für Fritz nicht ausreichend, er wollte mehr und sofort Regattasegeln, hat sich einen Korsar geliehen und erreichte bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft mit Richard in der Vorschot trotz Materialproblemen auf Anhieb den 2. Platz. Fritz hat sich dann mit einem Darlehen der Eltern ein Finn-Dinghi gekauft, war gleich sehr erfolgreich und wurde zwei Jahre später 1968 bereits Jugendeuropameister in der Finn-Klasse. 

Fritz war ein großes Segeltalent, genauso groß war jedoch auch sein Talent zu improvisieren, dies teilweise auch leicht chaotisch. Nach dem Abitur 1969 im Prien ging er zum Studium nach Hamburg, da man dort besser segeln und trainieren konnte und nebenbei auch studieren. 

Das große Ziel von Fritz war die Qualifikation für die Segel-Olympiade 1972 in Kiel, dies war auch unser Ziel, wir haben es beide jeweils in eigenen Booten nicht geschafft, gleiches im Jahre 1976.  Zur Ausscheidung für die Olympiade 1980 in Moskau/Tallinn beschlossen wir deshalb wieder gemeinsam als ein Team zu segeln, wurden in den A-Kader des Deutschen Segelverbandes aufgenommen und starteten im Januar 1980 bei der Weltmeisterschaft in Puerto Rico mit einem 17. Platz. 3 Wochen später ging es zu einem Ländervergleich in den olympischen Bootsklassen mit der ehemaligen Sowjetunion nach Sotschi am schwarzen Meer. Die weiteren Ausscheidungs-Regatten waren für uns sehr gut gelaufen, die letzte Ausscheidung fand vor Kiel statt, wir lagen mit der Mannschaft von Willi Kuhweide gleichauf, dann kann der Olympiaboykott 1980 für die Olympiade in Moskau. Wir beschlossen bis zur nächsten Olympiade weiterhin gemeinsam als Kadermannschaft zu segeln, erreichten bei den Soling- Weltmeisterschaften in Italien 1981 vor Anzio bei Rom und bei den Weltmeisterschaften 1982 in Australien vor Perth/Fremantle jeweils den 5. Platz, 1983 in San Francisco bei Starkwind den 7. Platz, dann ging es zur Vorolympiade nach Los Angeles, dort war nur Leichtwindsegeln angesagt, mit Trambahnkursen immer über die gleiche Seite, dies war nichts für Fritz, nach dieser Vorolympiade beschlossen wir das gemeinsame Segeln zu beenden, damit war der olympische Traum für uns alle drei geplatzt. 

Nach sieben Jahren Pause starteten wir mit Fritz bei der Europameisterschaft der Soling im Chiemsee Yacht Club 1990 und 11 Jahre später zum Abschluss des gemeinsamen Segelns bei der Soling Weltmeisterschaft 2011 im Chiemsee Yacht Club.

1990 0002Soling EM, 1990, CYC

2011 CYC2011 SolingWM Racing Best0182 copyright CYCSoling WM, 2011, CYC

Die größten Erfolge von Fritz waren 1972 der Gewinn der deutschen Meisterschaft in der Drachenklasse am Chiemsee, der Gewinn der Soling-Europameisterschaft 1977 in Griechenland vor Piräus und mit Hans Vogt sen. der Gewinn einer Deutschen Meisterschaft in der Starboot- Klasse. 

Fritz GeisPräsident Erwin Ludescher gratuliert zum Gewinn der Soling Europameisterschaft 1977

Mit Fritz zu segeln war immer ein Erlebnis, taktische Überlegungen und Pläne, die vor den Wettfahrten getroffen worden waren, wurden mit einem kurzen „Ach was“ außer Kraft gesetzt, Fritz traf dann seine spontane Entscheidung nach dem Bauchgefühl und meist mit einem guten bis sehr guten Ergebnis.

Auch wenn sich der persönliche Kontakt in den letzten Jahren verloren hat, bleiben die schönen Erinnerungen an gemeinsame Zeiten und Erfolge.

Servus Fritz