BlauesBand07 0009-u
Auf den langen, immer spitzer werdenden Raumschotsschenkel  vom Westufer bis nach Seebruck, freuen sich
nicht nur, wie hier im Bild, die J80. Foto: Blum

Gesucht: Schnellster Segler
Gesucht: Schnellstes Segelschiff

Das "Blaue Band" wird an jedem Gewässer für die schnellste Überquerung  vergeben. Am Chiemsee war die Traditionsregatta seit Beginn in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts auch von Siegaspiranten anderer  Seen bekämpft, wie seinerzeit Manfred Curry.

Der letztjährige Gewinner Rolf Hufnagel wird seinen, mit einem durch  neuen Mast und Segel verbesserten, M2 Riesenkatamaran an den Start  bringen. Erfreulicher Weise steuern ihn die beiden jungen Segler Veit  Hemmeter und Nico Lutz (vom Chiemsee). Ihnen entgegen stehen die für  die Chiemsee- Bedingungen spezialisierten Geräte der einheimischen  Segelgrößen Gutjahr, Liese, Meier/ Egner und Schmid.

Doch ein zweites Blaues Band wird nach berechneter Zeit (Handicap)  vergeben. Hier ist das Ergebnis total offen, Sieger könnte ein  gemütlicher Cruiser mit Kajüte und Einbaumaschine genauso werden wie eine kleine Jugendjolle.

Start der Wettfahrt Samstag um 11 Uhr direkt vor dem Hafen des  Chiemsee Yacht Club in Prien/ Harras, direkt am Steg - für Zuschauer  bestens geeignet.

Martin Blum