F01C3A27 59E3 486F ABFD 6778C852A866

Fraueninsel – Das Weitsee-Rennerts auf der Fraueninsel war der vorletzte Lauf der Chiemsee-Meisterschaft. Quelle © OVB / Chiemgauzeitung.

Eine Entscheidung in der Gesamtwertung ist aber noch nicht gefallen.

92 Schiffe fanden sich auf der Fraueninsel ein. Wettfahrtleiter Hannes Niggl musste das Signal für eine Startverschiebung setzen, da an einen Start mit reellen Bedingungen nicht zu denken war. Es ging ein leichter Wind, der ständig zwischen Südost und West hin und her schwankte, sodass es nicht möglich war, eine vernünftige Startlinie aufzubauen. Nach fast zwei Stunden des Wartens ging es los. Die ersten Schiffe an der ersten Bahnmarke waren die Catamarane, Florian Meier/Reinhard Egner auf C-Cat, Thomas Frank auf Flyer XL und Friedl Liese mit seinem Hurricane. Es folgten erste Einrumpfboote.

Der Kurs war zweimal zu umrunden, es gab harte Positionskämpfe um die führenden Plätze, trotzdem gab es nur geringe Verschiebungen in den Positionen. Erstes Schiff im Ziel war dann nach gut einer Stunde gesegelter Zeit Robert Egner vom Segelclub Simssee auf seinem Foil Flyer vor seinem Clubkameraden Florian Meier auf dem C-Cat und Thomas Frank und Friedl Liese vom WVF. Erstes Schiff im Ziel bei den Einrumpfbooten wurde Hans-Jürgen Koch vom WVF auf Asso 99 vor Hinz Schmid vom CYC und Luitpold von Bayern vom Bayerischen Yachtclub auf Asso 99.

In der Gruppe der Mehrrumpfboote siegte nach berechneter Zeit Robert Egner vom SRS vor Thomas Frank (CYC) und Florian Meier (DCC). In der Gruppe der Rennyachten siegte Hans-Jürgen Koch vom WVF vor Peter Wernsdörfer vom BSCF und Peter Lutz vom YCU. In der Gruppe der Performance Yachten gewann Richard Buchecker vom CYC vor Michaela Jansen (CYC) und Frank Eisheuer (SCPC). In der Gruppe der Cupper siegte erstmals Sepp Mittermaier vom SCCF vor Werner Kuhlmann vom SVGH auf einer Dehler 34 und dem amtierenden Chiemsee-Meister Richard Buchner. Bei den Racern gewann Arndt Brendecke vom SCCF vor Gerhard Inninger (BSCF) und Bernhard Daxenberger vom SCBC. In der Gruppe der Einheitsklasse siegte Max Fröhlich auf seiner Tempest vor Thomas von Berge mit dem H-Boot und Harald Leissl mit seinem Star. Bei der Gruppe der J 80 gewann Timo Elfes vom DHH, Zweiter wurde Klaus Schreil vom SCCF und Dritter Stefan Gronwald, ebenfalls DHH.

Die Gesamtwertung als schnellstes Schiff nach berechneter Zeit ging heuer an Hans-Jürgen Koch auf seiner Asso 99, der damit auch WVF-Clubmeister wurde.

In der Gesamtwertung der  Chiemsee-Meisterschaft führt nach sechs absolvierten Regatten Klaus Schreil vom SCCF auf seiner J80. Zweiter in der Gesamtwertung ist Peter Wernsdörfer mit seiner 20-Quadratmeter-Rennjolle und Dritter die Mannschaft um Timo Elfes vom DHH, wieder mit einer J80. Die Entscheidung muss also die letzte Regatta, der Drei-Buchten-Törn des Segelclubs Breitbrunn, Anfang September bringen.

Zu den Ergebnissen