IMG 2036 red

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder.

wir hoffen es geht Ihnen gut und Sie kommen auch wirtschaftlich einigermaßen durch die Corona-Zeit.

Gerne möchten wir Sie über Neuigkeiten aus unserem CYC informieren:

Es gibt eine sehr erfreuliche und leider eine sehr traurige Nachricht.

Die sehr erfreuliche Nachricht: Unser Clubmanager Simon Schunck ist Papa geworden. Am 20. April hat seine Martina ihren Sohn Anton Maximilian geboren. Mutter und Kind sind wohlauf. Wir gratulieren recht herzlich! Simon wird ab dem kommenden Wochenende die nächsten drei Wochen, bis zum 15.05.2020 Urlaub nehmen.

Die sehr traurige Nachricht: Unser langjähriges Mitglied Traudl Koch, oder auch einfach nur Mauzi ist am 20. April verstorben. Richard Brandl hat auf unserer Homepage einen sehr guten Nachruf verfasst, den Sie hier lesen können.

Nun die wichtigste Nachricht in Sachen Corona, Nutzung unseres Vereins:

Das Landratsamt Rosenheim bestätigte uns auf Anfrage, dass der CYC im Rahmen seines Betriebes gewerblicher Art (Gewerbebetrieb) alle Boote (Holz- und Kunststoffboote) Einwassern darf. Konkret darf das Einwassern also durch unsere angestellten Bootsleute vorgenommen werden. Eine Nutzung der Boote von unseren Stegen aus ist jedoch weiterhin, bis mindestens 3. Mai 2020 ausgeschlossen (§ 2 Abs. 1 2. BayIfSMV). Die Bestätigung per Mail durch das Landratsamt finden Sie in der Anlage. Das hilft uns, nun mit nur drei Wochen Verzögerung mit dem Einwassern der Boote beginnen zu können und so einen größeren „Stau“ zu einem späteren Zeitpunkt zu vermeiden. Sollten Sie Interesse daran haben, Ihr Boot durch unsere Bootsleute kranen zu lassen, so schicken Sie bitte eine Mail an unsere Geschäftsstelle. Unsere Bootsleute werden sich bei Ihnen wegen der Terminabstimmung melden. Sollten noch Arbeiten von der Bootswerft Schunck auszuführen sein, so geben Sie dies bitte vorsichtshalber zusätzlich in Ihrer Mail mit an.

Hoffen wir alle, dass ab dem 3. Mai 2020 sich die Beschränkungen zur Nutzung unseres Vereins so lockern, dass wir wieder unseren Club nutzen und möglichst auch mit dem Segeln beginnen können. Im Moment haben wir ja die schwierig verständliche Situation, dass der Segler, der von einer öffentlichen Slipanlage aus gestartet an unserem CYC zulässigerweise vorbeisegelt, hingegen ein Ablegen aus unserem CYC eine unzulässige Anlagennutzung ist. Uns ist klar, dass in dieser Ausnahmesituation nicht alle Sachverhalte gleich und gut von den Verantwortlichen gelöst werden konnten. Wir bemühen uns daher weiterhin mit unseren sehr guten Kontakten zum Landratsamt am Ball zu sein und mögliche Erleichterungen für uns in Erfahrung zu bringen.Calogero

Unsere neuen Wirte, die Brüder Pino und Lillo Calafato stehen schon seit Ende März in den Startlöchern. Zwischenzeitlich wurde auch der von uns angeschaffte Pizzaofen eingebaut und ist in Betrieb gegangen. Unser Restaurant kann im Rahmen der Allgemeinverfügung der bayerischen Staatsregierung Speisen to go anbieten. Pino und Lillo haben dies auch bereits im Testbetrieb gestartet. In der Anlage finden Sie die aktuelle „to go“-Speisekarte. Bitte unterstützen Sie unsere neuen Pächter und machen von dem Angebot regen Gebrauch. Unsere Gastronomie erreichen Sie unter 0160 / 550 26 66. Sobald es möglich ist – derzeit ist ja leider das Restaurant und auch die Terrasse gesperrt -, möchten sich unsere neuen Pächter im Rahmen eines gastronomischen Events vorstellen. Wir wünschen Pino und Lillo trotz der aktuellen Verhältnisse einen guten Start und alles Gute!

Beim Ausbaggern geht es am 04. Mai mit den Probenahmen in unserem Hafen los. An voraussichtlich drei Tagen werden die Proben genommen und anschließend analysiert. Das Vorgehen ist mit dem Wasserwirtschaftsamt Traunstein abgestimmt. Wir haben die Hoffnung dann zeitnah den Antrag auf die Gewässerunterhaltsmaßnahme abgeben zu können und es so mit der Maßnahme im Herbst klappen kann.

IMG 2089

Die Arbeiten im Bauernhaus kommen trotz Corona recht ordentlich voran. Klar, eine Renovierung im Bestand brachte die eine oder andere Überraschung mit sich und wir mussten Entscheidungen treffen. So musste beispielweise entgegen erster Überlegungen im Bereich des neuen Treppenhauses die Bodenplatte komplett neu erstellt werden. Auch waren umfangreiche statische Ertüchtigungen, etwa der umfangreiche Einbau von Stahlträgern erforderlich. Die Ausgangssituation, keine baurechtliche Genehmigung für die Büro- und Wohnnutzung und massive Mängel im Brandschutz ließ zu einer konsequenten Erledigung keine Alternative. Wir gehen davon aus, dass die Baustelle bis Ende Mai abgeschlossen werden kann. Auch unsere Geschäftsstelle sehnt sich das Ende der, mit der Baustelle verbundenen Belästigungen herbei.

Die Durchführung unserer Regatten steht bis auf weiteres unter dem Vorbehalt, dass die entsprechenden Allgemeinverfügungen auslaufen oder so verändert werden, dass eben Regatten durchgeführt werden können. Der Silberdrachen und Beatrice Pokal wurden aus diesen Gründen auch bereits von der Drachen-Klasse abgesagt, wir strichen den L95 Josefs Preis 2020 sowie die erste Abendregatta.

Auch ist noch unklar, wann wir unsere Hauptversammlung durchführen können. Unsere Satzung sieht vor, dass diese spätestens am 30. Juni stattgefunden haben muss. Das sind ab jetzt 9 Wochen. Zwar hat der Gesetzgeber die Möglichkeit geschaffen Versammlung elektronisch zu organisieren bzw. eine Abstimmung etwa auch per Mail zu ermöglichen, selbst wenn dies die Satzung so nicht vorsieht. Da allerdings Neuwahlen anstehen, wäre es aus unserer Sicht wünschenswert, die Hauptversammlung mit persönlicher Präsenz unserer Mitglieder durchzuführen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsstelle bis zur Aufnahme des regulären Clubbetriebes nur eingeschränkt besetzt ist. Bitte richten Sie etwaige Anfragen vorzugsweise per Mail an die Geschäftsstelle.

Uns geht es sicherlich allen gleich, wir sehnen den Augenblick herbei, an dem wir wieder in unserem CYC unbeschwert segeln gehen, zusammen auf der Terrasse sitzen und schlicht eine gute Zeit haben können!

Bis dahin, bis hoffentlich möglichst bald wünsche ich Ihnen, auch im Namen des gesamten Vorstandes und unserer Mitarbeiter alles Gute!

Herzliche Grüße,

Hannes Hubert
Präsident

Download "to-go" Speisekarte

Genehmigung Landratsamt Rosenheim zum Einwassern

Nachruf Traudl Koch