PHOTO 2020 08 29 18 00 08
Katharina und Amelie Schmid, Xaver Schwarz, Severin Gericke (vlnr)

Am Freitag und Samstag, 28. / 29. August 2020, konnte der „Silber-420er“ des Yachtclubs am Tegernsee durchgeführt werden.

Nachdem die ursprünglich im Mai geplante Regatta Corona-bedingt zunächst abgesagt werden musste, gelang es nun doch noch, den Wettkampf auszutragen – und das sogar ausgesprochen erfolgreich für den CYC. Die Anzahl der startberechtigten Teilnehmer wurde auf insgesamt fünfzehn Boote beschränkt, sodass schließlich dreißig Jugendliche aus Bayern und Baden-Württemberg auf dem Tegernsee segeln konnten.

Bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen wurden am Freitag zunächst drei Wettfahrten durchgeführt, bevor ein aufziehender Sturm die Rückkehr der Segler in den Hafen nötig machte. Am Samstag bot dann eine Regenpause die Möglichkeit zur vierten und letzten Wettfahrt der Regatta.

Mit den Platzierungen eins, eins, zwei (bei einem Streicher) konnte sich das Team Severin Gericke und Xaver Schwarz einen wirklich verdienten Sieg sichern. Besonders bemerkenswert ist auch, dass die beiden an ihrer zweiten 420er-Regatta überhaupt teilnahmen. Dicht auf den Fersen war Severin und Xaver aber ein weiteres Team vom CYC: Amelie und Katharina Schmid segelten auf den zweiten Rang, gefolgt von Vincenzo Reuter und Lucas Schürmann (beide Münchner Yachtclub) auf dem dritten Platz. Rang acht belegte schließlich das dritte Team vom CYC mit Lia Weber und Riley Woydich.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreiche Jugend!

Tegernsee 1

Tegernsee 2

Tegernsee 3