Finale
Spannender Zieleinlauf im Finallauf des Helgacup 2020

Am Wochenende vom 5. - 5. Oktober 2020 fand in Hamburg die weltweit größte Frauenregatta, der Helga Cup 2020 auf der Alster statt. Die im NRV initiierte Frauenregatta stieg dieses Jahr zum dritten Mal. Als ergänzende Neuheit gab es die erste Inklusions-Regattabahn, auf der eine größere Anzahl Inklusionsteams in besonders dafür konzipierten Segelbooten an den Start gegangen sind. Das ist eine bisher einzigartige Entwicklung, die dadurch honoriert wurde, dass die Weltklasse Sportlerin und mehrfache Olympiasiegerin Kristina Vogel die Schirmherrschaft für den Helga Cup 2020 übernommen hat.

In der J70 Klasse gingen 42 Damenteams mit uns an den Start. Wir, das Team Goldelsen mit Luise Schott (BYC), Ann-Zoe Riethmeister (BYC), Charly Graffunder (BYC) und mir Carla Gerlach (CYC) am Steuer.

Die Alster zeigte sich von ihrer windigen Seite und so konnten alle 10 geplanten Rennen im Bundesligaformat gesegelt werden. Diese dienten als Qualifikation für das Finale, in dem die besten zehn Teams um den Titel kämpften.

Wir, die Goldelsen, starteten ohne große Vorbereitung und schafften es mit einer steilen Lernkurve uns auf Platz 3 für das Finale zu qualifizieren und konnten schon so alle Erwartungen übertreffen.

Das Finale fand mit Liveübertragung im NDR und Zuschauern auf dem Wasser und Land statt. Bei sehr böigen und drehenden Bedingungen starteten wir dann mit den 10 besten Frauenteams.

Wir fuhren einen perfekten Leestart, konnten wenden und über das Feld fahren und waren damit an der ersten Tonne auf Platz 1, dicht gefolgt von unseren Verfolgerinnen. Der Wind legten dann nochmals kräftig zu, alle Teams mussten an ihre Grenzen gehen. Auf dem letzen Gennaker Kurs kam es dann zu einem extrem knappen Zieleinlauf (wir wurden Zweite). Anschließend wurde hektisch gerechnet.

Nach diesem packenden Ziel-Finish, das spannender kaum sein hätte können, gewinnt das HSC Women Team mit Silke Basedow, Marion Rommel, Luisa Krüger und Juliane Zepp auf der J70 Bahn und die ‚Blondies‘ mit Luise Wanser und Kirsten Bruhn, dreifache Paralympic-Champion, auf der neueingeführten inklusiven S\V 14 Bahn.

Goldelsen 2020

Wir waren mit unserem dritten Rang (punktgleich mit dem zweiten) sehr zufrieden und werden im nächstes Jahr im Juni unbedingt wieder mit dabei sein.

Der Helga Cup schafft neues Bewusstsein für das Frauensegeln und ich kann nur ermuntern, Teams aufzustellen und sich bei dieser hochkarätigen Veranstaltung zu beteiligen.

Zu den Ergebnissen