Chiemseemeisterschaft YCU redFoto Niessen

Seit 2001 wird dieses bedeutende Segelereignis ausgetragen

Die Segel-Chiemsee-Meisterschaft ist eine Erfolgsgeschichte. Ausgesegelt wird sie jedes Jahr seit dem Jahr 2001 bei sieben Segelclubs, jeweils mit einer Wettfahrt, gewertet werden fünf Regatten, seine schlechtesten beiden Ergebnisse kann jeder Segler streichen. Nachdem 2020 coronabedingt kein Chiemseemeister gekürt wurde, ist es heuer eine Jubiläumsveranstaltung. Es sind Regatten, bei Clubs mit langer Tradition, die sich wieder bei der Aussegelung der „Chiemseemeisterschaft“ beteiligen. Die Anzahl der beteiligten Boote spricht für sich. Meist treten zwischen 80 bis über hundert bei den einzelnen Clubs an. Coronabedingt fielen im Jahr 2020 einige Regatten bei verschiedenen Segelclubs aus, einige wurden zwar durchgeführt, es gab aber keine Chiemsee-Meisterschaftswertung. Heuer hoffen die beteiligten Veranstalter, dass die Durchführung unter den gültigen coronobedingten Hygienevorschriften durchgeführt werden kann. Vielleicht hat sich die Lage auch inzwischen beruhigt, denn die erste Wettfahrt der Chiemseemeisterschaft findet erst im Juni statt.

Los geht es am 19. Juni mit der „Chiemsee-Rund“. Diese Auftakt-Regatta der insgesamt sieben Regatten der Chiemsee-Meisterschaft wird traditionell vom Yacht-Club Urfahrn ausgetragen. Dann folgt am 26. Juni der Chiemsee Yachtclub mit dem „Blauen Band“. Am 03. Juli geht es beim Seebrucker Regattaverein mit der „Hafentrophy“ weiter, es folgt am 10. Juli der Segelclub Prien mit der Sommerregatta und am 07. August der Segelclub Chiemsee-Feldwies mit der „Feldwiesener Langstrecke“. Am 21. August geht es auf die Fraueninsel zum Wassersportverein Fraueninsel mit dem „Weitsee-Rennerts“, Abschluss ist dann am 11. September beim „Drei-Buchten-Törn“ des Segelclub Breitbrunn-Chiemsee. Start ist jeweils Samstag, um elf Uhr oder elf Uhr fünfzehn, bei jedem Club gibt es ein Rahmenprogramm.

Der Gesamtsieg nach den gewerteten fünf Wettfahrt ist jeweils hart umkämpft. Nur Hannes Bandtlow (SRV) konnte bisher bei diesem seit 2001 ausgetragenen Wettbewerb den begehrten Titel des Chiemseemeisters dreimal gewinnen, Thomas Frank (CYC), Christopher Kopp (DHH) und Peter Wernsdorfer (BSCF), siegten jeweils zweimal. Einmal trugen sich als Sieger ein, Hans Hibler, (LYCC), Sebastian Stocker (WVF), Frank Eisheuer (SCPC), Franz Schwarz (SCBC), Stefan Hammermüller (SCPC), Norbert Kerl (SCPC), Walter Nicklas (BSCF), Wolfgang Böttger (CYC), Josef Resch (CYC) und Richard Buchner (CYC). 2020 gab es coronabedingt keinen Chiemseemeister. Segler und Veranstalter freuen sich heuer auf die Chuiemseemeisterschaft 2021 und hoffen darauf, dass die Veranstaltung reibungslos durchgeführt werden kann.

Foto Niessen
Beim Yachtclub Urfahrn startet am 19. Juni die Chiemseemeisterschaft