DSC 0144Xanthippe an der Tonne. © CYC Elke Böttger

Philipp Hibler gewinnt die erste Regatta um den "Bayrischen Löwen".

Wolfgang Böttger ließ es sich nicht nehmen, es seinem Clubkameraden Tobias von Hoermann gleichzutun, und einen Wanderpreis zu stiften. Der "Bayrische Löwe" ist eine Bronzeskulptur, die anstelle des bayerischen Wappens das Wappen des CYC in seinen Fängen hält. Der Preis kann nicht endgültig gewonnen werden, Wanderpreis heisst er nur deshalb, weill er nach der Regatta und nachdem ihn der jeweilige Gewinner hat gravieren lassen, wieder in die Vitrine im CYC "wandert".

DSC03638 red

DSC 0008 

Nach der Steuermannsbesprechung und nach einem Weisswurstfrühstück ging es aufs Wasser, wo es dem Team um Jonathan Schraube gelang auch tatsächlich drei Wettfahrten über die Bühne zu bringen, wovon die dritte bereits wegen Windmangels drohte abgeschossen zu werden.

Nach der Hitze des Tages und nach einer Stärkung mit einem "Stegbier" ließen es sich die Teilnehmer bei unserem Italiener gut gehen.

Der Sonntag ließ dann wegen anhaltender Flaute keine Wettfahrt mehr zu und die Wettfahrtleitung erklärte um 14:15 Uhr die Serie für beendet.

DSC 0313

Sieger mit einem hauchdünnen Vorsprung von 1 Punkt war Philipp Hibler (45qm Nationaler Kreuzer), der die sieggewohnte "Xannthippe" seines heuer verstorbenen Vaters Hans Hibler souverän zum Sieg führte. Auf den Plätzen waren Tobias von Hoermann (30qm Schärenkreuzer) und punktgleich Karl Fricke (20qm Jollenkreuzer).

Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr noch mehr Holzboote zu unseren Regatten finden und diesen wunderschönen Schiffe zu einer Renaissance verhelfen.

Zu den Fotos 

Zu den Ergebnissen