DSC 0319 1

Die CYC Mannschaft leider nur Zweiter.

Der CYC ist ja ein Sportverein, und seine Mitglieder treiben die verschiedensten Sportarten, für die es auch innerhalb des Clubs Wettbewerbe gibt, bzw. gab. So fand früher ein Tennis "Schleiferlturnier" statt, bei dem die / der clubbeste Tenninspielerin / Tennisspieler ermittelt wurde. Hier zu nennen ist auch das Skiyachting oder der Clubtriathlon, alles Wettbewerbe, an denen viele Mitglieder begeistert teilnahmen. Und eben auch ein CYC Golfturnier, zu dem Werner Schmittner im Jahr 1999 erstmalig einlud. Zum ersten Turnier gibt es keine Aufzeichnungen, zum zweiten schreibt Werner Schmittner im Clubjournal 2000 folgendes:

Mehr als 60 Mitglieder des CYC sind dem Unterzeichner als Golfer bekannt. Die Dunkelziffer liegt dabei wesentlich höher. Warum? Es liegt in der Natur des Spieles, dass der Golfaspirant seine ersten Schläge lieber ohne Publikum, in den Pyrenäen oder in der Einsamkeit einer Pazifik Insel versucht, und sich erst dann outed, wenn er/sie die wichtigsten Begriffe wie Handicap-Birdi-Par-Slice oder Hook fehlerfrei hersagen kann und manchmal sogar weiß, was in etwa diese Begriffe bedeuten. Es war also Zeit, zum 2. Internationalen CYC Golfturnier einzuladen. Die Austragung wurde dem Chiemsee Golf Club Prien anvertraut und die sehr hilfsbereite Sekretärin Frau Keller hat uns dabei hervorragend unterstützt.

Es nahmen damals 21 Mannschaften teil, also insgesamt 42 Personen, allesamt CYC Mitglieder. Im Jahr 2002 ist das erste Freundschaftsturnier mit dem CGC aktenkundig, also vor 20 Jahren, das wäre ein Anlaß zum Feiern gewesen.

So viel zur Geschichte.

DSC 0142

DSC 0157

DSC 0162

Heuer gab es zunächst nur ein Thema: das Wetter, denn angesichts der äußerst pessimistischen Prognosen war zu entscheiden, ob das Turnier überhaupt stattfinden konnte. Die Telefondrähte zwischen Chistian Karg, dem 1. Vorstand des CGC und Markus Adä, der die Mannschaft des CYC organisierte, glühten. Markus konnte sich aber mit dem Hinweis "Segeln ist ein Wassersport" durchsetzen, und so schlug die erste Gruppe pünktlich um 11:00 Uhr ab.

DSC 0165

DSC 0179

DSC 0218

Das Turnier fand in Form eines "Lochwettspiels" statt. An jedem Loch spielten jeweils ein CYC Mitglied gegen ein CGC Mitglied. Das Team mit den meisten Siegen gewinnt das Spiel. Wegen des Wetters wurden nur 11 Löcher gespielt.

DSC 0319 1

Die große Siegerehrung fand im CYC Restaurant statt. Der CGC konnte die größere Anzahl von Siegen für sich verbuchen und war damit - zum wiederholten Mal - der Gewinner des Wnderpreises.

Hier sollte man aber doch auf eine Besonderheit hinweisen. Insgesamt waren je Team 18 Teilnehmer am Start. Vom CYC hatten jedoch nur 14 Teilnehmer gemeldet, so dass das Team des CYC mit Mitgliedern des CGC "aufgefüllt" wurde. Und wie der Zufall es wollte, diese "CYC Mitglieder" verloren allesamt ihre jeweiligen Spiele. Sie wurden für ihren Einsatz und die Bereitschaft, einzuspringen, bei der Preisverteilung lobend erwähnt und mit Preisen bedacht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Trotz des miesen Wetters eine gelungene Veranstaltung und alle Teilnehmer hatten ihren Spaß.

Alle weiteren Informationen auf der Eventseite.