IMG 9434 red

Den Abschluss der diesjährigen Segelsaison auf der Fraueninsel bildete wie immer der Lindchen Cup für Chiemseeplätten.

Die Wetteraussichten waren schlecht und das Wetter in den Tagen vor der Regatta war sicher ein Grund, warum 2 Tage vor Meldeschluss erst 8 Meldungen vorlagen. Am Regattatag besserte sich jedoch das Wetter, es hörte auf zu regnen und erste Sonnenstrahlen zeigten sich. 

Aus allen Himmelsrichtungen strebten die Segler am Wettfahrttag zur Fraueninsel, wo in fröhlicher Runde die Anmeldung zur Regatta im Gasthaus zur Linde stattfand. Der Vorstand des WVF Charly Zipfer begrüßte im Namen des Lindenwirts Florian Ebner die Segler, erläuterte die Wettfahrtbedingungen und die Regeln für das Plättentoto. Dann wurden die Gruppen zusammengelost und schließlich stärkten sich die Segler beim Mittagessen.

Nachdem alle Teilnehmer den traditionellen Entenbraten verspeist hatten, begaben sich die Segler zu ihren Schiffen, es wehte ein leichter Westwind. Gemeldet hatten 18 Chiemseeplätten, die jetzt dem Startschiff auf die Ostseite der Insel folgten, wo das Regattagebiet aufgebaut wurde.  

Nachdem der Regattakurs aufgebaut war und alle Teilnehmer im Regattagebiet eingetroffen waren, drehte der Wind um 90 Grad, so dass die Wettfahrtleitung um Charly Zipfer und Armin Krämmer gezwungen war, den Kurs neu aufzubauen. Gesegelt wurde ein klassischer Dreieckskurs mit 2 Runden. 

Den besten Start erwischte Richard Heistracher, der an der Starttonne starten und mit Steuerbordbug vor dem ganzen Starterfeld durchsegeln konnte. Bibi Huber, der nach einigen Jahren Abwesenheit, ebenfalls wieder am Start war, hielt sich beim Start noch zurück. An der ersten Tonne führten die Segler aus der Feldwies Georg Hangel und Xaver Stephl das Feld an, so ging es auch auf den ersten Raumgang. Auf der zweiten Kreuz konnte sich der Sieger der Georg-Klampfleuthner-Gedächtnis-Regatta, Richard Kuchler, CYC an die Spitze des Feldes setzen. Diesen Vorsprung gab er auf der zweiten Vorwindstrecke auch nicht mehr her und überquerte als Erster die Ziellinie. Durch konsequentes Segeln und gute Geschwindigkeit kam Bibi Huber, WVF, als zweites Schiff ins Ziel, Dritter wurde Georg Hangel vom SCCF. 

Die weiteren Platzierungen: 4. Florian Lex, WVF; 5. Hans Fenzl, SRV; 6. Peter Heistracher, WVF; 7. Xaver Stephl, SCCF; 8. Richard Heistracher, WVF; 9. Gerhard Bodenmüller, SCCF; 10. Gerald Metz, WVF; 11. Raphael Betzler, WVF; 12. Klaus Ballerstedt, SRV; 13. Dr. Conny Stapff, YCU; 14. Michael Reithmaier, SRV; 15. Nikolaus Arpe, SCBC; 16. Wolfgang Schaffner.

Abends fand dann im Clubhaus des WVF die Siegerehrung statt. Der besondere Reiz des Lindchen Cups liegt in der Gruppenwertung, wo es immer wieder zu Überraschungen kommt. Sieger in der Mannschaftswertung wurde die Mannschaft Bibi Huber, Georg Hangl, Florian Lex und Michael Reitmaier. Zweiter wurde die Mannschaft Richard Kuchler, Xaver Stephl, Raphael Betzler und Nikolaus Arpe. Dritter wurde die Mannschaft Hans Fenzl, Richard Heistracher, Gerhard Bodenmüller und Conny Stapff.