DSC 2953 redFoto © Davor von Winterfeld. Der frisch gebackene Plättenmeister Richard Heistracher

Nach zwei Jahren Coronapause konnte die Chiemsee-Meisterschaft der Chiemseeplätten wieder mit 4 Wertungsregatten durchgeführt werden.

In die Jahreswertung der Meisterschaft und Rangliste der Klassenvereinigung gehen Regatten beim Chiemsee Yacht Club (E. von Beulwitz-Preis), Wassersportverein Fraueninsel (Georg-Klampfleuthner-Gedächtnis-Regatta), Segelclub Chiemsee Feldwies (Schorsch-Wallner Oldtimer-Treff) und Seebrucker Regatta Verein (Bedaium Preis) ein. Insgesamt beteiligten sich 21 Segler aus Vereinen vom Chiemsee und Simssee aber auch aus Österreich an den vier Regatten.

Chiemseeplätten waren die ersten Segelboote, mit denen Segelregatten in einer Einheitsklasse auf dem Chiemsee gesegelt wurden. Chiemseeplätten haben einen flachen Boden, ein  Schwert und ein Luggersegel, ihre Entstehung geht auf die Boote der Chiemseefischer zurück. Im Jahr 1932 wurde auf Initiative der beiden Segelvereine Chiemsee Yacht Club und Wassersportverein Fraueninsel die Chiemsee-Einheitsklasse (auch 10qm Segel-Flachboot (Plätte), Einheitstyp für den Chiemsee lt. Bauplan) geschaffen. Es entstanden detaillierte Baupläne mit Angaben zu Maßen, Gewichten und Holzarten, die im Wesentlichen heute noch gültig sind. Die Chiemseeplätte konnte somit heuer das 90-jährige Jubiläum feiern. Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass die Klassenvereinigung der Chiemseeplätte nach 90 Jahren im März 2022 vom DSV als außerordentliches Mitglied aufgenommen wurde und die Chiemseeplätte damit DSV-registrierte Einheitsklasse ist 

Beheimatet sind die Chiemseeplätten vor allem beim Wassersportverein Fraueninsel, beim Chiemsee Yacht Club, beim Seebrucker Regatta Verein und beim Segelclub Chiemsee Feldwies und seit kurzem auch bei Yachtclub Zell am See.

094f1edc afd4 4afb 9a7c fad36b3c5a01

Die erste Regatta 2022, die zur Wertung der Meisterschaft zählt, fand beim Chiemsee Yacht Club statt, insgesamt waren 12 Teilnehmer am Start. Es konnten drei Wettfahrten bei anspruchsvollen Bedingungen gesegelt werden. Gewonnen wurde der E. von Beulwitz Preis von Richard Heistracher, WVF vor Gerald Metz, WVF und Richard Kuchler, CYC.

2022 07 31 WVF

Ende Juli fand die Georg-Klampfleuthner-Gedächtnis-Regatta auf der Fraueninsel statt, am Start waren 13 Teilnehmer. Wegen der stürmischen Bedingungen konnte nur eine Wettfahrt gesegelt werden, die von Richard Kuchler, CYC gewonnen wurde, Zweiter wurde Gerald Metz, WVF vor dem Lasersegler Andreas Thiemann, CYC. Die Teilnehmer waren froh, dass bei dem starken Wind keine weitere Wettfahrt stattfand. Das 90-jährige Jubiläum nahmen die beiden Gründungsvereine CYC und WVF sowie die Klassenvereinigung zum Anlass, einen Erinnerungspreis an jeden Teilnehmer zu vergeben und ein neues Plättensegel der Fa. Fritz zu verlosen.

IMG 20220731 WA0004 red

Im August wurde der Schorsch Wallner Oldtimer-Treff als dritte Wertungsregatta für die Meisterschaft beim SCCF durchgeführt. Hier traten 12 Chiemseeplätten an. Gesegelt wurden zwei Wettfahrten auf für die Chiemseeplätten recht langen Kursen, der mehr auf die klassischen Holzboote wie z.B. die 30 er Schärenkreuzer oder die Rennjollen ausgerichtet war. In der zweiten Runde der ersten Wettfahrt frischte der Wind auf, trotzdem kamen alle Teilnehmer ins Ziel. Gesamtsieger der beiden Wettfahrten wurde Richard Heistracher vom WVF vor Dr. Matthias Gebauer, CYC und dem Bootsbauer Peter Heistracher, WVF.

Die letzte Regatta (Bedaium Prise) fand beim Seebrucker Regatta Verein statt, gemeldet hatten 16 Teilnehmer, schon vor dem Start lichtete sich das Teilnehmerfeld deutlich. Letztlich gingen 11 Chiemseeplätten über die Startlinie, ins Ziel kamen allerdings nur 2 Teilnehmer, die anderen Teilnehmer gaben die Wettfahrt auf, zwei Teilnehmer kenterten. Sieger der wurde Gerald Metz vom WVF vor Richard Kuchler vom CYC.

DSC 2950 redFoto © Davor von Winterfeld

Die Gesamtwertung der Chiemseemeisterschaft der Chiemseeplätten (Rangliste der Klassenvereinigung) gewann somit recht deutlich mit zwei 1. Plätzen Richard Heistracher mit seiner Rakete (Bootsname) vor Richard Kuchler und Gerald Metz. 

Die weiteren Platzierungen: 

4. Walter Schmid, CYC; 5. Dr. Matthias Gebauer, CYC; 6. Peter Heistracher, WVF; 7. Georg Hangl, SCCF; 8. Klaus Ballerstedt, SRV; 9. Thomas Ludwig, Yachtclub Zell am See; 10. Tobias Neuhann, Segel- und Ruderclub Simssee

Zur Gesamtergebnisliste