2020 05 26 Krauss Suemmchen© Sailingteam Krauss-Sümmchen | GER-56437

Über das verlängerte Himmelfahrtswochenende war es endlich soweit. Nach langer Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie konnten wir wieder mit unserem Training im 420er beginnen.

Von Donnerstag bis Sonntag waren wir mit unserem Berliner Trainer Daniel Zepuntke in Kiel-Schilksee. Es waren vier Tage Wassertraining bei vorausgesagten guten Windverhältnissen angesetzt. Im Olympiahafen Schilksee ist inzwischen wieder weitgehend der Alltag eingekehr, es waren etliche andere Teams, wie 420er, 470er, 29er, 49er und Laser, darunter auch Philipp Buhl beim Trainieren. Die Kieler Bucht war gut gefüllt mit Sportseglern und Windsurfern.

Am Donnerstag startete unser Training bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen. In den Tagen darauf wurde das Wetter wechselhafter der Wind jedoch von Tag zu Tag stärker mit bis zu 21-27 Knoten am Samstag und Sonntag.

Die vier Tage auf dem Wasser waren für uns sehr wertvoll um wieder ins Segeln bei stärkeren Windverhältnissen zu kommen und generell das Gefühl fürs Boot und das Segeln gegen andere Teams wieder zu erlangen. Wir hoffen nun in die Saison starten zu können, am nächsten Wochenende geht es für uns wieder nach Kiel zum Training, wir freuen uns sehr darauf.

Weitere Bilder auf Flickr

Ein Bericht vom Team Florian Krauss / Jannis Sümmchen