29 Teams starteten bei der Bayerischen 29er Meisterschaft zur ‚Chiemsee Trophy‘ beim Seebrucker Regatta Verein - sieben davon mit CYC Beteiligung.
Am Samstag mussten die Jugendlichen lange auf Wind warten und freuten sich, dass abends noch drei Wettfahrten bei leichtem Wind gesegelt werden konnten.
Am Sonntag ging es dann gleich morgens aufs Wasser und es wehte ein kräftiger Ostwind. Böen und Dreher machten das Segeln recht anspruchsvoll und das seglerische Niveau auf dem Feld war hoch. Die Wettfahrtleitung arbeitete zügig und gut, so dass alle sechs für Sonntag geplanten Wettfahrten stattfanden.
Großer Dank gebührt den Trainern, die die Kids mit viel Geduld und hilfreichen Tipps auf dem Wasser motiviert und betreut haben: Poldo Fricke für den CYC, Bastian Henning für den Bayerischen Seglerverband und Jakob Jannich für den DSV Stützpunkt Süd. Alle Jugendlichen waren sich einig, an dem Wochenende wieder viel gelernt zu haben.
Die Platzierungen gingen hin und her, am Ende wurde Konstanz belohnt. Die Ergebnisse unserer CYC Segler können sich sehen lassen. Einige Teams sammeln nach dem Umstieg aus dem Opti gerade erste Regattaerfahrungen im 29er. Toll wie gut sich alle in dem starken Feld am Wochenende behauptet haben.
Eva Grünewald mit Steuerfrau Valerie Hegge (MYC): 20. Platz
Noah Mink mit Steuermann Moritz Mehlmann (DTYC): 15. Platz
Helene Ihrenberger mit Vorschoterin Liv Martin (WYC): 13. Platz
Leo Hespe mit Vorschoter Silas Pabst (SCBC): 12. Platz
Sophia Westermeier mit Steuerfrau Julia Ewald (SRV): 7. Platz (zweitbeste Damen)
Marie und Antonia Schwarz: 5. Platz (bestes Damen Team)
Lucas und Moritz Hamm: Bayerische Meister 2025 (Titel von 2024 verteidigt)
Wir gratulieren allen Seglern und wünschen viel Erfolg für die Münchener Kindl Regatta beim Münchener Yacht Club am Starnberger See kommendes Wochenende.
Weitere Info auf Bayernsail