PHOTO 2024 10 06 21 55 31 red

Während bei uns die "alten Hasen" Drachen Deutsche segelten, die "Großen" bei der Deutschen im 29ern zu Gange waren, machten wir uns am Freitag den 3.10. nach den ersten vier Schulstunden auf den Weg Richtung YCN zur Bayerischen Meisterschaft im Opti.  

Ein anderer Teil des CYC- Teams nutzte bereits den Feiertag und Morgen zum Vortraining. Dank einer selbstlosen Fahrerin sind wir knapp, aber pünktlich um 13.30 Uhr angekommen. Also schnell umziehen, Boote aufriggen und ab zur Steuerleutebesprechung- pünktlich- um 14 Uhr. Dann ging es für uns auch schon aufs Wasser des Brombachsees. 

Bei drehenden Winden kamen wir an dem neuen Revier jedoch erstaunlich gut zurecht, so dass der erste Wettfahrttag in Opti B mit 54 Startern nach drei Rennen mit den Plätzen 1,2 und 3 vom CYC besetzt war (1. Lotta:1/3/1, 2. Felix: 4/1/5, 3. Casper: 2/6/7). Das hat uns und unseren Trainer natürlich sehr gefreut. Allerdings wäre es nicht Poldo, wenn er nicht auch hier bei der Nachbesprechung für jeden von uns Verbesserungen parat gehabt hätte. 

2. Wettfahrttag: Auch hier war nach pünktlichem Auslaufen wieder ein böiger, drehender Wind. Es konnten wieder 3 Wettfahrten durchgeführt werden. Das "CYC- Stockerl" wurde von starken Konkurrenten durchbrochen. Aber wir waren weiter eng beisammen. (1.Lotta: 1/3/5, 4. Casper: 7/2/18, 5.Felix: 11/5/19)

Da die Wettfahrten mittags bereits beendet waren, nutzten wir den regnerischen Tag in der Indoorspielhalle u.a. für Kart Rennen. Hier wurden die Platzierungen neu gemischt und es gewann Casper vor Felix vor Lotta. Glücklich und müde fielen wir ins Bett und wollten uns das Stockerl zu dritt zurückerobern.

3. Wettfahrttag: Nach zunächst Startverschiebung liefen wir schlussendlich doch aus. Bis dahin hielten wir uns an Land mit Oktoberfestliedern und Tanzen warm. Der Wind war wieder böig, heute jedoch deutlich weniger als die Tage zuvor. Wir starteten die letzten zwei Rennen in Opti B. Und wieder gelang mir ein 1. Platz, wobei bei der Nachbesprechung am Motorboot ein fraglicher Frühstart in der Luft schwebte. Die Konkurrenz segelte ebenfalls wieder stark. 

Für das letzte Rennen war der Druck daher enorm groß konservativ, gut und solide zu segeln. Auch bei diesem Start wurde die Frühstarterflagge gezogen, also segelte ich kurz nach dem Start zurück. Als die Flagge vor Bereinigung jedoch schon wieder gezogen wurde drehte ich um und begab mich zurück auf Kurs. Das Rennen konnte ich als Achte beenden. Ob das reicht? Die Anderen waren ebenfalls stark Casper 2., Felix 5.
Unsicher fuhren wir an Land und bauten die Boote bis zur Siegerehrung ab. Die Ergebnisse waren noch nicht online, so dass es bis zur letzten Minute spannend blieb bei den Platzierungen.

In der Teamwertung konnten wir als CYC bei über 40 teilnehmenden Clubs in Opti A und B den 3. Platz hinter DTYC und MYC einholen. 

PHOTO 2024 10 06 21 55 41 red

PHOTO 2024 10 06 21 55 35 red

Als es endlich soweit war, dass die Top Ten der B-ler nach vorne gebeten wurden, war die Freude groß. Laurens konnte sich mit einem starken Schlussspurt auf den 10. Platz vorsegeln, somit sind alle CYC- B'ler in den Top Ten. Casper (38,5 Punkte) hat einen starken, aber auch undankbaren 4. Platz erreicht. Felix (35 Punkte) hat sich aufs Stockerl mit Platz 3 zurückgekämpft. Platz zwei ging an Vincent (28 Punkte) vom AmmerlanderSC. Und Platz 1 in Opti B ging tatsächlich an mich mit 15 Punkten (1-3-1-1-3-5-1-(8)). Jeder erhielt ein legendäres Zwetschgenmännle. Die Top 3 bekamen vom Landestrainer Tom Loewen vom BSV ein Bild überreicht.

Also begaben wir uns wieder auf die Autobahn zurück ins schöne Chiemgau. Für einen Abstecher auf die Wiesn war es leider zu spät, da ja Montag auch wieder Schule ist. Wir fuhren beseelt, zumindest mit Wiesnhits, nach Hause und sind schon gespannt auf die nächsten Regatten am Chiemsee und am Gardasee.Vielen Dank an das tolle Team, alle Trainer der Saison, die lieben Eltern und natürlich dem CYC

Danke für die Glückwünsche zur ersten Bayerische Meisterin in Opti B.

Eure Lotta