Kadermanager

Kadermanager

Liebe Kinder und Jugendliche,

ab sofort seht Ihr alle anstehenden Events (Trainings und Regatten) im "Kadermanager", erreichbar unter

https://segler.kadermanager.de/events

Zur Anmeldung könnt Ihr Euch an Simon Schunck schunck@cyc-prien wenden. Er wird Euch Euren Zugang zum Kadermanager einrichten.

Alle wichtigen Dokumente, wie Ausschreibungen und Anmeldeformulare findet Ihr unter

https://segler.kadermanager.de/team_files

 20140719 093535

Liebe Jugendliche,

kaum taut der Schnee, richten sich all unsere Gedanken auf den schönen Sommer und unsere gemeinsame Leidenschaft „Segeln“. Gerne möchten wir euch heute kurz informieren, was in der Winterzeit lief bzw. läuft und wie aktuell die vorläufige Planung für 2019 aussieht.

Winter Aktivitäten in 2018/2019

  • ·Winter-Fitness-und-Koordinationstraining
    Hier treffen sich unsere Regatta-Nachwuchsseglerinnen und -segler einmal die Woche am Donnerstag. Es stehen Ausdauer, Koordination, Gruppenbildung und Konzentrationsübungen auf dem Programm. Zudem streuen wir an drei Terminen ein Regelkundeseminar ein und waren einmal zum „Bouldern“ in Rosenheim. Gerne möchten wir euch bereits jetzt motivieren, bei diesem Angebot im kommenden Winter mitzumachen!
  • ·Schwimmtraining 
    Dank Carina‘s super Unterstützung ist es uns wieder gelungen, ein Schwimmtraining auf die Beine zu stellen. Hier werden spannende und wichtige Erfahrungen gesammelt wie Schwimmen mit Kleidung, Abschleppen im Wasser,….
  • ·Leistungssport Segeln - spezifische Diagnostik 
    Unser Bundesligasponsor und Priener Fitness Studio „Aktiva Medici“ hat sich bereit erklärt für die Jugend auch ein Angebot zu organisieren. Dies richtete sich vor allem auf eine Beurteilung der Ist-Situation und einen starken Fokus auf Prophylaxe. Im Nachgang erhielt jeder Teilnehmer ein individuelles Booklet mit seinen Leistungsdaten und diese wurden in einem persönlichen Gespräch besprochen und individuelle Maßnahmen zur Verbesserung der Ist-Situation festgehalten.
  • ·Segeln im Winter
    Einige unserer Nachwuchssegler sind im Winter auch im Süden auf Ihren Booten unterwegs, so etwa Maxi Reger im Opti, Familie Lanzinger und Schmid im 420er. Hut ab – und segelt der Konkurrenz 2019 um die Ohren!!! ;-)
  • ·Teilnahme an der Priener Ski-Ortsmeisterschaft

Am 24.02.2019 stand die Priener Ski-Ortsmeisterschaft an. Eine CYC-Mannschaft mit fünf Jugendlichen wurde durch drei weitere Erwachsene unterstützt. Das CYC Team belegte den ersten Platz – Gratulation!

  • ·Am 31.03.2019 richtet unser „Nachbarverein“ SCBC in Breitbrunn einen Wassersport-Flohmarkt aus. Das ist doch eine super Idee sein Equipment für die neue Saison aufzurüsten.

Verschiedenes für 2019

  • ·Regattaförderung 2019 
    Unser Plan ist, dass sich die finanzielle Regattaförderung unser Kinder an der Förderung 2018 orientiert. Hierzu wird es im Herbst 2019 eine Entscheidung geben.
  • ·Fundraising
    Gerne nehmen wir Unterstützung und Hilfe bei der Suche nach Spenden und Sponsoren entgegen. Vielleicht erscheint auch der eine oder andere nahe Bekannte hier der richtige „Partner“ zu sein?! Meldet Euch bei uns, wir schicken Euch gerne Anschreiben und Kurzpräsentation unserer Jugendarbeit. Vielen Dank, dass Ihr uns hier unterstützt!!! UND… Nicht vergessen: Der Chiemsee Yacht Club ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Spendenquittungen auszustellen! Auch Spenden von Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels sind immer willkommen! J
  • ·Ausbildung zum Nachwuchs-Trainer und Trainer Assistenten
    HINWEIS für Jugendliche: Termine zur Ausbildung als Trainerassistent oder für C-Trainer: 17./18.3. im DTYC, 25/28.4. im DTYC etc. Infos hierzu findet ihr immer auf der Homepage des Bayrischen Segler Verbandes. Der CYC unterstützt euch gerne bei dieser Ausbildung, bitte gerne bei uns anfragen.
  • ·Arbeitsdienst 
    Im Rahmen des regulären Arbeitsdienstes (voraussichtlich am 27.04.2019) freuen wir uns auch auf viele helfende Hände von Eltern und Kindern rund um die Optis, 420er, Laser und Clubboote. Hier gibt es immer was zu tun….
  • ·Umgang mit dem Material und Ordnung
    Wir bitten euch alle um sorgsamen Umgang mit dem Clubmaterial und respektvollen Begegnen untereinander. Dazu gehört auch die Ordnung auf dem Gelände, im Jugendraum, den Umkleiden, in den Hallen, auf den Stegen und auf der Wiese…. Tretroller sind aufzuräumen, Fahrräder an den Radlständer zu stellen, Ballspiele bitte auf der Wiese oder Volleyballplatz statt im Hof,… etc. 
    UND…. Bitte beachtet, dass die Trainings vorrangig von der Jollenwiese aus starten… Da haben wir Platz und keiner fühlt sich gestört… 

Unser Programm 2019:

  • ·Allgemeines
    Für alle haben wir wieder was im Angebot: Breitensport, Anfänger und Fortgeschrittene… Grundsätzlich organisieren wir uns wieder über die Online Plattform Kadermanager. Dabei möchten wir mehr und mehr auf die Verlässlichkeit der Anmeldungenim System vertrauen. Sollte ein Event ausgebucht sein, dann bitte bei uns melden. Wir werden dann in der Regel alles tun um dem Kind das Segel zu ermöglichen, sei es einen weiteren Trainer zu suchen, ein Motorboot zu organisieren,… Bei den „großen“ Events (Jugendwoche, Trainings/Regattabetreuung am Gardasee, Trainingslager wie Portoroz, etc.) ist immer einegesonderte schriftliche Anmeldung notwendig. Diese bitte im Kadermanager unter „Fotos&Dateien“ runterladen…
  • ·Optis Anfänger
    Hier empfehlen wir ganz klar die Teilnahme an BEIDEN TRAININGSWOCHEN im Club (jeweils die erste Woche in den Pfingst- und Sommerferien). Umso früher die Kinder in die Saison starten, umso mehr lernen sie natürlich…Dazu hilft es auch einfach mal ein paar Tage am Stück auf dem Wasser zu sein und sich mit der Materie zu befassen! Darüber hinaus empfehlen wir vor allem die Teilnahme an den Optiliga-Wochenenden: Hier ist immer am Samstag Training und sonntags der „begleitete“ Wettkampf. Ein spielerisches Heranführen an den Segel- und Regattasport steht im Fokus. UND… wenn Ihr noch weitere Kinder / Freunde kennt, die sich fürs Segeln interessieren und Ihr das Gefühl habt, dass auch die Familien einen gewissen organisatorischen Aufwand für den Segelsport mittragen, dann empfehlt ihnen gerne, dass sie auch zum CYC kommen! Wir freuen uns immer sehr über motivierten Nachwuchs... 
  • ·Die fortgeschrittenen Optis 
    werden hoffentlich wieder den CYC erfolgreich an vielen regionalen, überregionalen und internationalen Regatten vertreten. Hier gibt es auch spezielle Regattatrainingslager und Vorbereitungsmaßnahmen („Höhepunkt-Events“). In diese Opti-Regattagruppe kann man hineinwachsen, wenn man erste Erfahrungen in der Optiliga gesammelt hat und erste Opti B Regatten bestreitet…
  • ·Lasertraining
    Hier konnten wir Sebi Bittner als Trainer für spezielle Laserevents gewinnen. Bitte entnehmt die Daten Kadermanager und meldet euch hierüber an.
  • ·420 –er Trainings sind in Planung und Abstimmung
  • ·Segeln als Freizeit- und Breitensport
    Einige Termine sind im Kadermanager hinterlegt. Hier kann grundsätzlich einfach jeder kommen, der Lust hat zu segeln, egal in welcher Bootsklasse. Unser konstanter Trainer Sebi wird sich immer auf die tatsächlich anwesende Gruppe einstellen.  Egal ob Lasersegler, 420er Anfänger, Optis oder reine „Spaßsegler ohne feste Bootsklasse“ – alle sind willkommen!

Grundsätzlich gilt: Meldet Euch immer gerne mit Fragen, Ideen oder Anregungen. Das Gelingen der Saison klappt umso besser, wenn alle zusammen helfen!

Viele Grüße und beste Wünsche für die Saison 2019,

Anne-Marie und Simon