JO1 1557 15 09 2023 DSBL Konstanz HRJulius OsnerAlle Fotos © DSBL Julius Osner

 

Am Donnerstagabend,den 14.09.23 machte sich das CYC Bundesliga Team auf an den Bodensee. Von der Partie waren diesmal: Basti Henning (Vorschiff), Jannis Sümmchen (Fock und Gennaker), Maximilian Nowak (Taktik) sowie Florian Krauß (Steuer).

JO2 4215 16 09 2023 DSBL Konstanz HRJulius Osner

Als wir nach einer vergleichsweise kurzen Fahrt in Meersburg ankamen, mussten wir noch kurz auf die Fähre steigen. Diese brachte uns nach Konstanz, den Austragungsort des vierten Spieltags der Segelbundesliga. Bei einer entspannten Runde Schafkopf ließen wir den Abend gemeinsam bei guter Stimmung ausklingen. 

Top ausgeschlafen und voller Vorfreude starteten wir in den ersten Regattatag. Zunächst begrüßte uns der „Konstanzer Trichter“ (Teil des Bodensees auf dem gesegelt werden sollte)  allerdings mit Nebel und spiegelglattem Wasser. Gegen Mittag verzog sich dieser glücklicherweise und mit der Sonne kam auch der Wind, um die 4-7 Knoten. Dieser hielt bis spät abends durch, sodass wir 6 Flights segeln konnten. Nach einem eher schlechten Start im ersten Rennen, zeigten wir gleich einmal was wir draufhaben und konnten uns noch auf einen starken dritten Platz vorsegeln. In den darauffolgenden Rennen konnten wir uns mit brillianten Starts und top Bootsspeed, meist von der ersten Kreuz an, absetzen. So gelang es uns vier, der weiteren fünf Rennen dieses Tages, zu gewinnen. Selbstverständlich spielte auch die gute Stimmung an Board eine wesentliche Rolle😊. Überglücklich und das erste Mal für uns Junge überhaupt gingen wir mit gesamt 9 Punkten (3,2,1,1,1,1) in Führung liegend schlafen. Natürlich nicht, ohne zuvor noch auf diesen Tag angestoßen zu haben. 

JO1 1276 15 09 2023 DSBL Konstanz HRJulius Osner

JO1 1434 15 09 2023 DSBL Konstanz HRJulius Osner

Am Samstag zeigte sich der Bodensee zwar temperaturmäßig von seiner besten Seite, allerdings blieb der Wind bis auf ein paar kleinere Streifen aus, sodass kein Rennen gesegelt werden konnte. Die Zeit vertrieben wir uns hauptsächlich bei Schafkopf und Kickern. 

Ein ähnliches Bild bot sich am Sonntag. In vereinzelten Windfeldern schaffte es die Wettfahrtleitung zwei von drei Rennen des siebten Flights zu segeln. Für uns im dritten Flight reichte es lediglich für zwei Startversuche, welche beide mangels Windes an Tonne eins abgebrochen werden mussten. Auch hier lagen wir dank unseres herausragenden Bootspeeds beide Male in Führung. 

JO2 7781 17 09 2023 DSBL Konstanz HRJulius Osner

Da dieses Rennen letztlich nicht stattfinden konnte, bekamen wir einen Durchschnittsplatz aus den zuvor gesegelten Rennen eingesetzt. Somit war es endlich klar. Wir gewinnen unseren ersten Spieltag in der ersten Segelbundesliga. Diesen zelebrierten wir bei der Siegerehrung und anschließender Champagner-Schlacht feierlich, bevor wir uns mit unseren Konkurrenten und Freunden, vom Münchner Yacht Club, auf den Heimweg machten. 

Zuletzt bleibt uns nur noch übrig uns bei unseren Unterstützern, Herecon Projektentwicklung, Woodspace, Aktiva Medici, Zahnklinik Mühldorf am Inn und Frisch zu bedanken. Ein weiterer Dank gilt selbstverständlich dem ausrichtenden Konstanzer Yacht Club für ein top organisiertes Event und eine herausragende Party am Samstagabend.

Alle Infos hier