IMG 0433
Schwierige Bedingungen: Die Wolken wirken wie Wassersäcke, die gerade überliefen.

Schwierige 4. Langstreckenregatta um die Fraueninsel.
Mit freundlicher Genehmigung des OVB / Chiemgauzeitung.

Prien – Erfreulich waren am Morgen des 4. Laufs der Chiemsee-Meisterschaften beim SCPC nur das üppige Frühstücksbuffet, die Stimmung und der lebhafte Wind. Der Himmel war so düster wie die Wetterprognosen vom Vortag und die Wolken wirkten wie Wassersäcke, die gerade überliefen. 82 gemeldete Boote begaben sich auf die 4. Langstreckenregatta um die Fraueninsel.

Gleich nach der ersten Tonne und mehreren Böen bis zu sechs Beaufort kenterte das erste Boot und ein Mast ging zu Bruch. Die Materialschlacht ging jedoch weiter: Insgesamt gab es zwei Mastbrüche, fünf gekenterte Boote und drei Schiffe mit Bodenberührung sowie kleinere Malheure. „Heute ist bei diesen Wetterbedingungen jeder Teilnehmer ein Sieger. Es war verdammt sportlich“, betonte Blank bei der Siegerehrung.

In der Revierklasse Racer siegte das Team Guntram, Anke und Luisa Klapprott vom WVF. Bei der Einheitsklasse Max Fröhlich vom SCCF, bei den Performance- Yachten das Team Frank Eisheuer, Philip Frebel und Peter Schweiger vom SCPC, in der Sonderwertung J/80 Wolfgang Zimmermann vom SCBC, bei den Rennyachten Robert Kolbinger vom SRV, bei den Mehrrumpfbooten das Team Bernd und Lukas Spengler vom DCC, bei der Revierklasse Cupper Richard Buchner, Alexander Lüllmann, Jürgen Buchner und Stephan Ruegemer.

Den Jochen-KrieghoffPokal bekamen das Team Frank Eisheuer, Philip Frebel und Peter Schweiger, den Ludwig-Feßler-Pokal konnte Max Fröhlich mit nach Hause nehmen und den Karl-Heinz-Behrens-Pokal „ersegelten“ Philipp Lesssig und Frank Mertel vom SCBC. Bei den Teilnehmern des Ski-Yachting gewann Alexander Neufang den ersten Platz. Weitere Ergebnisse unter manage2sail. mbl

Ergebnisse zum Download