Pa1210798Traumbedingungen beim Silberdrachen 2021. Foto © CYC Evelyn von Hoermann

Bei gutem Segelwind wurden fünf Wettfahrten hintereinander gesegelt

Stark besetzt war wieder der „Silberdrachen“ des Chiemsee Yachtclubs. Wettfahrtleiter Kai Schreiber und sein Team konnten 21 Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zu fünf Wettfahrten an einem Tag schicken, für Segler und Organisatoren eine starke Leistung. Doch der Wind war gut, 2 bis 4 Beaufort aus Ost und wie richtig die Entscheidung war, zeigte sich am nächsten vorgesehenen Wettfahrttag, als leichter Nebel auf dem Chiemsee lag und der Wind bis Mittag kaum durchkam.

IMG 9221

Vincent Hoesch vom Chiemsee Yachtclub fügte seinen unzähligen Erfolgen mit dem Silberdrachen einen weiteren Sieg dazu. Er gewann unter anderem siebenmal den Drachen Gold-Cup wurde zweimal Drachenweltmeister, einmal Weltmeister im Starboot, viermal Weltmeister im H-Boot und einmal Weltmeister in der Tempest. Beim Silberdrachen heuer siegte er mit seinen Vorschotern Peter Liebner und Michael Lipp bei allen fünf ausgetragenen Wettfahrten. Da jeder Segler sein schlechtestes Ergebnis streichen konnte, musste er sogar einen ersten Platz streichen, das sagt alles.

Micki Liebl, vom Münchner Yachtclub, ebenfalls ein Spitzensegler segelte mit seinen Vorschotleuten Thomas Mayer und Stefan Freitag auf den zweiten Gesamtplatz. Der dritte Rang ging an Peter Feussner/Andreas Hollwich/Andreas Moser vom Bayerischen Yachtclub Starnberg. Sogar nach Berlin, zum Verein Seglerhaus vom Wannsee, fiel der vierte Rang mit Gerhard Stamm/Volker Reeh/Otto Maier. Auf den fünften Gesamtplatz, ihr Heimatrevier dem Chiemsee YC, segelten Steuerfrau Anna Ihrenberger mit dem CYC-Sportwart Florian Ihrenberger und Bernd von Hoermann. Gesamtsechste wurden Patrick Hudde/Thomas Key/Paul Hudde, Münchner Yachtclub. Auf Gesamtplatz sieben segelte Axel Schulz vom Verein Seglerhaus am Wannsee und Gesamtachter Robert Fink/Bernd Hassenjürgen/Benedikt Wicklmaier vom Münchner Ruder- und Segelverein- „Bei diesen Verhältnissen macht Segeln riesig Spaß“, meinte ein weitgereister Teilnehmer.

 Alle Fotos

Alle Ergebnisse