+++ Bürozeiten der Geschäftsstelle: Dienstag - Samstag, jeweils 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. +++

8Z1A9363Foto © Ulli Seer

Ausführlicher Bericht von Dr. Matthias Gebauer.

Eugen von Beulwitz, ehemaliger CYC Vorsitzender, rief 1932 die heute DSV-anerkannte Einheitsklasse der Chiemseeplätten ins Leben. 2022, im neunzigsten Jahr ihres Bestehens, feiern die beiden Gründungsvereine CYC und WVF mit einer kombinierten Wertung den runden Geburtstag dieser Revier-Traditionsklasse: Plättensegler, die heuer sowohl beim CYC als auch beim WVF an den Ranglistenregatten teilnehmen, können neben besonderen Jubiläumspreisen ein von der Klassenvereinigung gestiftetes, DSV-vermessenes Fritz Plättensegel per Los gewinnen. Trotz des frühen Termins im Jahr und Sturmtief im Vorfeld meldeten 14 Chiemseeplätten zum Holzbootklassiker-Wochenende im CYC, denn der von Beulwitz Preis der Chiemseeplätten wurde parallel zum Bayerischen Löwen ausgetragen.

Chiemsee Yacht ClubFoto © Nico Krauss 

8Z1A9144Foto © Ulli Seer

8Z1A9468Foto © Ulli Seer

So hatten Wettfahrtleiter Lorenz Fischer und sein Co Jonathan Schraube mit Team Elena, Knud, Leo und Phillip bei heiterem Wetter mit gut über drei Windstärken und Böen bis 20 Knoten die Aufgabe zu meistern, die unterschiedlich schnellen Bootsklassen auf ein und derselben Regattabahn mit getrennten Starts unter einen Hut zu bekommen. In den folgenden drei Wettfahrten kämpften die Plättensegler auf - für das kleine Schiff eher langen Kursen - fünfeinhalb Stunden gegen Wind und Welle und man konnte häufig die „Sess“, also die hölzerne Schöpfschaufel, im Norden auch Ösfass genannt, in hektischer Aktion sehen. Fotografisch festgehalten von Nico Krauss für eine im Herbst geplante YACHT Reportage. Wohl dem, der bei den anspruchsvollen Bedingungen noch an Land die Lieken der Lugger-Takelage gut gestrafft hatte, denn auf bewegtem Wasser ist dieses Manöver auf den ranken Plätten ein, überdies nur zwischen den Wettfahrten mögliches, kippliges Unterfangen.

 094f1edc afd4 4afb 9a7c fad36b3c5a01vlnr: Lorenz Fischer, Richard Heistracher, Richard Kuchler, Gerald Metz, Matthias Gebauer

Am Ende mussten sich bei zwei gewerteten Wettfahrten und einem Streicher die Sieger von 2020 und 2021, Dr. Matthias Gebauer, CYC und Georg Hangel, SCCF mit den Plätzen 7 und 6 zufrieden geben. Platz 5 belegte der Österreicher Thomas Ludwig, YC Zell am See. Walter Schmid vom CYC verschenkte mit einer verfehlten Zieldurchfahrt den Sieg in der ersten Wettfahrt und wurde Vierter. Den 3. Stockerlplatz eroberte für den CYC Richard Kuchler mit zwei zweiten Plätzen 2-(5)-2. Der zweite Platz ging mit 1-2-(7) an den Sieger von 2019 Gerald Metz, der für den WVF startete. Mit zwei souveränen Siegen (6)-1-1 holte Richard Heistracher den Eugen von Beulwitz Wanderpreis im Jubiläumsjahr 2022 zum WVF auf die Fraueninsel.

 3c0a170a 973b 4876 b1fd 668335b9e9f3

9f336df4 1997 4d43 91e6 11bd6193c3be

Bei den anspruchsvollen Bedingungen konnte sich am Ende jeder der Teilnehmer als Sieger über die Urelemente Wind und Wellen fühlen. Das war bei der Siegerehrung in einzigartiger Stimmung mit Blick auf See und Berge im Rahmen eines gemütlichen Abends, den die Fuschbach Musi aus Vachendorf zünftig begleitete, auf der Terrasse des Chiemsee Yacht Clubs deutlich zu spüren. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die alle Beteiligten sichtlich schätzten.

Alle Daten auf der Eventseite