1000004194Andreas Thiemann (ganz links) Vize-Distriktmeister

Am 22./23.07. fand die Königswinkel Trophy am Forggensee bei der Seglergemeinschaft Dietringen für die Klassen ILCA 6 und 7 statt, welche in diesem Jahr auch als Distriktmeisterschaft Süd gewertet wurde.

Bisher hatte ich den See im Ostallgäu eher unter ferner liefen gesehen, obwohl er mit idyllischer Lage, Top-Bergpanorama und Blick auf Schloß Neuschwanstein aufwarten kann. Die Herausforderung, an einem mir bisher unbekannten Revier mal wieder eine überregionale Schwerpunktregatta segeln zu können, war dann aber doch grösser.

1000004168

1000004175

Der kleine, seit 1972 existierende Segelverein hatte sich schwer ins Zeug gelegt, den knapp 60 Teilnehmern aus Deutschland, den Niederlanden und einer Teilnehmerin aus der Ukraine sowohl kulinarisch wie auch sportlich ein guter Gastgeber zu sein und ein gelungenes Event mit immerhin 6 Wettfahrten zu veranstalten.

So konnten bereits am Samstag bei stark drehendem und phasenweise sehr böigem Nordwestwind 4 taktisch anspruchsvolle, allerdings auch sehr kurze Wettfahrten mit jeweils rd. 30 min Lauflänge im Nordteil des Sees ausgetragen werden. Den 1. Lauf hatte ich mangels Revierkenntnis dann auch gleich versiebt und mit einer 2-fach falschen Seitenwahl meinen Streicher mit einem 23. Platz eingefahren. Meine Lernkurve stieg während der folgenden 3 Wettfahrten jedoch steil an, sodass ich abends trotz des einen schlechten Resultats schon wieder in Tuchfühlung mit den vorderen Plätzen lag.

Am Sonntag setzte der launige Wind langsam wieder ab Mittag ein, sodass wir bis in den späten Nachmittag noch 2 ordentliche Wettfahrten absolvieren konnten. Mit einem abschließenden, mit wenigen Zentimetern Vorsprung ersegelten Tagessieg im letzten Lauf gelang es mir dann, die Serie mit einem 2. Gesamtplatz knapp vor den Verfolgern abzuschließen und den Vizetitel mit an den Chiemsee zu nehmen. Nächstes Jahr gerne wieder!