DSC1390

Jonathan Schraube, der Wettfahrtleiter dieser Regatta, hatte es schon angekündigt, dass er, wenn es ginge, alle vier Wettfahrten am Samstag, den 5. August 2023 durchziehen würde. 

Und es ging, wenngleich die Smartmarks wieder einmal für Verzögerungen sorgten, denn zwei von ihnen funktionierten einfach nicht. Gemäß der Aussage der Herstellers war dies den Unwettern in Slovenien geschuldet, denn hier stehen die Hauptserver, und die Back-Up Server waren wegen Problemen mit der Stromversorgung auch nicht verfügbar. Es mussten also erst die Smartmarks geholt werden, die in Reserve im Club standen.

So konnte die erste Wettfahrt nicht wie geplant um 12 Uhr sondern erst um 13:35 Uhr gestartet werden. Und dann ging es Schlag auf Schlag, denn die darauf folgenden Wettfahrten wurden um 14:30 Uhr, 15:30 Uhr und 16:22 Uhr gestartet. Der Wind war anspruchsvoll, drehend und böig, mit der Stärke 2 - 3 jedoch gut segelbar. Ohne Probleme überquerte dann der letzte Teilnehmer die Ziellinie der letzten Wettfahrt. Für Verwirrung sorgte noch der Einzelrückruf beim Start der ersten Wettfahrt, den einige Kinder als Gesamtrückruf missinterpretierten, diese wurden aber von den Anderen schnell und lautstart zur Ordnung gerufen, als sie sich quer durch das Feld wieder in Richtung Startlinie bewegten.

 DSC1398

 DSC1409

 DSC1419

Pech hatte Karlotta Fricke, denn sie fiel mit einer formvollendeten Rolle rückwärts ins Wasser. Schade, denn sie befand sich zum Zeitpunkt des Missgeschicks an aussichtsreicher vierter Position.. Es war schön, zu hören, dass alle vorbeisegelnden Kinder ihre Hilfe anboten, letztlich schaffte es Karlotta nicht, alleine wieder ins Boot zu kommen. Ein herbeigeeeiltes Sicherungsboot griff helfend ein. Karlotta segelte dann trotz nasser Klamotten tapfer alle vier Wettfahrten zu Ende.

 DSC1423

 DSC1435

Bei der Preisverteilung, die Jonathan im Anschluss durchführte, konnte Karlotta Fricke als jüngste Seglerin einen Sonderpreis in Empfang nehmen, Gewinnerin des Silberdelphins 2023 war Anna Eisenreich vom SRV vor Laurens von Laffert vom CYC und Noah Fahle vom SCCF. Laurens führte bis zu dritten Wettfahrt, Anna konnte jedoch einen schlechten 8. Platz streichen und die Regatta für sich entscheiden.

 DSC1443

 DSC1446 Jonathan Schraube, Laurens v. Laffert, Anna Eisenreich, Noah Fahle (vlnr)

Der Silberdelphin wurde 1974 vom damaligen Präsidenten Erwin Ludescher gestiftet. Seit dieser Zeit wird er regelmäßig im August ausgesegelt. Die Liste der Gewinner ist demzufolge lang, sie enthält auch prominete Namen wie Tina Lutz oder Hans Vogt jr., beide Olympiateilnehmer. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr zum 50. Geburtstag des Silberdelphin der Preis wieder ausgesegelt wird, vielleicht mit etwas mehr Teilnehmern als heuer 17 Kindern.

Zur Eventseite