DSC2755

Eugen von Beulwitz, ehemaliger Chiemsee Yacht Club Präsident, war der Urheber der 1932 gegründeten Einheitsklasse der Chiemseeplätten. Der ihm zu Ehren benannte Preis der Chiemseeplätten fand zum fünften Mal am 24. September 2024 im Chiemsee Yacht Club zusammen mit der Holzbootregatta Bayerischer Löwe mit insgesamt 30 gemeldeten Schiffen bei strahlendem Spätsommerwetter mit vorhergesagten 1-2 Windstärken aus Nordost bis Ost statt.

Der mit 1,10 Meter über Normal über die Ufer getretene See ließ die Segler auf Stegen und am Kran beinahe knietief durchs Wasser waten und nicht nur im übertragenen Sinn auf höherer Ebene segeln.

Nach Weißwurstfrühstück und Steuermannsbesprechung auf der Sonnenterrasse des CYC schickte Wettfahrtleiter Thomas Wartbiegler die Plätten zur Startbereitschaft auf das Revier zwischen Herreninsel und Autobahn. 

Der erste Startschuss bei 3-4 Knoten Wind aus Ost fiel exklusiv für die Chiemseeplätten. Revierkenntnisse zahlten sich gleich bei der Startkreuz aus, denn der linke Schenkel nahe der Herreninsel bescherte Matthias Gebauer einen deutlichen Vorsprung an der Lufboje, der bis zum Ziel selbst vom Laser Master Champion Andreas Thiemann knapp nicht mehr aufgeholt werden konnte.

Den zweiten Start segelten die Chiemseeplätten 5 Minuten vor den Holzbooten und mit verkürzter, eigener Luftonne, was das Miteinander der unterschiedlichen Bootsklassen auf ein Minimum reduzierte. Auch diese Wettfahrt war von einem, diesmal geringeren Vorteil auf der linken Seite gekennzeichnet. Andreas Thiemann nutzte diese Chance am besten, gefolgt vom Feldwieser Altmeister Schorsch Hangel.

 DSC2795

Ein dritter Start und damit die Chance eines Streichers, erfolgte sofort im Anschluss. Hier hatten die sofort wieder startklaren Segler Vorteile, die sich damit die besten Startpositionen sichern konnten. Nun bot auch der rechte Schenkel auf der Kreuz mit einem begleitenden Winddreher nach links ein schnelleres Vorankommen. Es war wieder Andreas Thiemann, der dies erkannte und die zwei Runden dieser Wettfahrt vom Start bis zum Ziel anführte. Diesmal gefolgt von Richard Heistracher.

9711e92e ecc4 407f a3a6 3c84d5da3b47

 DSC2788

 DSC2769

In der Gesamtwertung auf Platz 3 mit zwei dritten Plätzen ging der Plan von Jörg Hofmann als Verfolger der Spitzengruppe auf. Mit einem 1. und 4. Platz holte sich Dr. Matthias Gebauer den zweiten Platz auf dem Siegerstockerl und mit zwei ersten Plätzen konnte sich Andreas Thiemann über den Gesamtsieg und auch den Gewinn des Eugen von Beulwitz Wanderpreises freuen.

9dab1e51 104d 48b8 94c9 18eaa9b85035

f3e62be3 39c3 4638 9043 dfbb10e7a804

Mit dem im CYC üblichen Stegbier am Takelmast bei eindrucksvollem Sonnenuntergang und zünftigen Gesellschaftsabend mit Waginger Wirtshausmusi und Schweinsbraten ging wieder einmal ein traumhafter Regattatag in der 92-jährigen Chiemseeplättengeschichte zu Ende.

Zur Eventseite