IMG 0578 red

Die Zahl der lizensierten Wettfahrtleiter und Schiedsrichter hat in den letzten Jahren immens abgenommen.

Für Ranglistenregatten oder sogar Meisterschaften ist jedoch eine entsprechende Lizenz des Deutschen Seglerverband (DSV) zwingend erforderlich. Daher war die Überlegung, in Vorbereitung auf die durch den DSV bzw. Bayerischen Seglerverband (BSV) durchzuführenden Ausbildungsveranstaltungen, ein Einführungs- und Grundlagenseminar anzubieten.

Mit Kai Schreiber fand sich ein nationaler Wettfahrtleiter und Schiedsrichter, der anhand einer komplett durchgesprochenen Wettfahrt sieben interessierten Seglern des CYC die einzelnen Aufgaben des Wettfahrtleiters und die sich daraus ergebenden Konsequenzen erklärte. Sogar erfahrene Regattasegler äußerten dabei, dass ihnen der ein- oder andere Punkt so nicht bewußt gewesen sei. Bleibt zu hoffen, dass dieses Interesse nachhaltig bestehen bleibt und die Zahl der Wettfahrtleiter und auch Schiedsrichter wieder steigt, sodass die ausgeschriebenen Regatten nicht nur auf wenigen Schultern ausgetragen werden müssen.

Vielen Dank an Kai Schreiber für seine Bereitschaft, unseren WL Nachwuchs zu schulen.