1998 0003

Vielen Dank für den Update von Josef Laxganger.

Klaus Breitkopf, Jahrgang 1925, trat 1969 mit einer Frau Ursula Breitkopf in den Chiemsee Yacht Club ein.

Die damaligen Zeiten waren für den Club "stürmisch" und für die Zukunft entscheidend, stand hier doch das Schicksal des Clubs auf dem Spiel. Und so war es kein Zufall, das Klaus Breitkopf, von Beruf Rechtsanwalt, schon 1972 als Schriftführer in den Vorstand des CYC gewählt wurde, ein Amt, das er bis zum Jahr 2002 innehaben sollte.

Er war maßgeblich an der Gestaltung unserer Regelwerke Clubsatzung, Haus-, Hafen- und Lagerordnung beteiligt. Er war es auch, der die Installation unseres clubeigenen Schiedsgerichts vorantrieb. Die dafür erforderliche Schiedsgerichtsordnung stammt ebenso maßgeblich aus seiner Feder.

Erst sollten rund um unser Gelände bis zu 1000 Appartements errichtet werden, 1978 wurde der Bebauungsplan dahingehend geändert, dass Kliniken, Kur- und Fremdenheime gebaut werden dürfen. Der Club hat daraufhin durch Herrn Breitkopf eine Normenkontrollklage angestrengt. Im Urteil vom 06.12.1983 erklärte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof München den Bebauungsplan bis zum heutigen Tage für nichtig!

Klaus Breitkopf hat den Club in all diesen Verhandlungen mit seinem fachlichen Wissen hervorragend vertreten.

Für seine Verdienste wurde er 1972 mit dem silbernen und 1998 mit dem goldenen Ehrenzeichen geehrt.

Erwind Ludescher sagt in der HV 1975 hierzu: "Zuletzt dankt der 1. Vorsitzende seinen Herren, insbesondere ... Herrn Rechtsanwalt Klaus Breitkopf, der viele Nächte dazu verwandt hat, um in Beratungen mit den Herren des Vorstandes die neue Satzung und Schiedsgerichtsordnung, wie auch Haus- und Hafenordnung neu zu gestalten.."

Und im Clubjournal 1983/12 heisst es: "Auch den Herren des Vorstandes, insbesondere Herrn Rechtsanwalt Breitkopf, gebührt mein Dank. Herr Breitkopf ist mir in all den rechtlichen Betrachtungen und Ausarbeitungen im höchsten Maße auch mit seiner Kanzlei zur Seite gestanden."

Im Jahr 2002 stellte Klaus Breitkopf sein Amt zur Verfügung. Nach dem Tod seiner Frau Ursula Breitkopf im Jahr 2011 lebte er zurückgezogen in Bernau am Chiemsee, wo er am 16. März 2020 verstarb.

Klaus Breitkopf hat sich um den CYC verdient gemacht. Sein Andenken werden wir in Ehren halten.

IMG 0772 Kopie