IMG 1166

Eine Zählung hat ergeben: Im Chiemsee Yacht Club liegen mindestens 60 Holzboote.

Was also liegt näher, als für unsere Traditionsboote eine eigene Wettfahrtserie ins Leben zu rufen. Und damit niemend eine Ausrede hat, finden nunmehr dieses Jahr an gleich zwei aufeinander folgenden Wochenenden Regatten statt, und zwar

18. / 19. September 2021 der "Lutz von Hoermann Preis", und am
25. / 26. September 2021 der "Bayerische Löwe".

Der Lutz von Hoermann Preis wurde von Tobias von Hoermann, Sohn von Lutz von Hoermann, gestiftet. Es handelt sich un einen Wanderpreis, eine große Silberschale. Lutz von Hoermann war ein beigesterter Segler, der sich mit seiner Xenophon, einem 40qm Schärenkreuzer, regelmäßig anlässlich der 24-Stunden Regatta heisse Gefechte mit Erwin Ludescher und der Argo, auch einem 40qm Schärenkreuzer, geliefert hat. Der Xenophon ist heute im Besitz von Jörg von Hoerman ist, einem Bruder von Lutz von Hoermann.

1975 0019 1Start zur 24-Stunden Regatta 1975

Bild 025 1974 0005 redLutz von Hoermann (links) und Erwin Ludescher, 1974

Zu Lutz von Hoermann schreibt 1979 Walter Eppenauer im Clubjournal zur "Geburt der 24-Stunden Regatta" folgendes:

Vorne hakelten sich von Anfang an zwei 40er Schärenkreuzer, einmal die Argo V mit Erwin Ludescher an der Pinne, zum anderen die Xenophon gesteuert von Lutz von Hoermann. Stets waren es pricklige aber faire Kämpfe, die sich die beiden Yachten lieferten. Bei der 24- Stunden-Regatta 1975 klagte nach dem Zieleinlauf Lutz über Kopfweh. Keiner von uns dachte auch nur im geringsten daran, daß dies der Beginn einer schweren Krankheit war. Auch auf dem Krankenbett gehörten seine Gedanken dem Segelsport, dem Chiemsee und seiner geliebten „Xenophon". Am Tag des Starts, als die Yachten gerade unterwegs waren zur Fahrt 1976, ging Lutz von Hoermann auf die letzte Reise. Ihm, dem tapferen und fairen Sportsmann zu Ehren trägt diese Regatta seinen Namen Lutz von Hoermann.

Wolfgang Böttger ließ es sich nicht nehmen, einen zweiten Preis zu stiften, den "Bayerischen Löwen", eine Bronze Skulptur. Der Löwe hält anstelle des Bayerischen Wappens das Wappen des CYC.

Loewe

Beide Regatten werden nach Yardstick gesegelt. Es gilt die Yardstickliste des CYC, auswärtige Boote werden entsprechend eingeordnet.

Wir bitten um zahlreiche Meldungen.

Weitere Informationen unter Bayerischer Löwe bzw. Lutz von Hoermann Preis in manage2sail.

%MCEPASTEBIN%