DSC00129

Ein spannendes Experiment.

Die Pontons des Don Carlos wurden heuer erstmalig mit unserem Kran aus dem Wasser gehoben. In den Vorjahren wurden immer einige Boote, die für unseren Kran zu schwer waren, per Autokran aus dem Wasser gehoben. Da heuer bis auf den Don Carlos kein Autokran mehr notwendig war - die betreffenden Boote waren heuer nicht im Wasser - entschlossen sich unsere Boootsleute, das Experiment zu wagen, nämlich den Don Carlos mit unserem Mittelsteg Kran auszuwassern. Die Tragkraft des Krans ist nominal 4t, sollte also reichen. Aber nicht nur das Gewicht machte Sorgen, sondern auch die Abmessungen, denn es war durchaus nicht sicher, dass der Schwenkbereich des Krans ausreichen würde. Nachdem nach einigen Fehlversuchen und dem Entfernen aller Bodenbretter konnten die Pontons aus dem Wasser gehoben und auf dem Slippwagen abgeladen werden. Wieder einige hundert Euro gespart.

DSC00132

DSC00136

Jetzt steht der Don Carlos in der Streichhalle und wartet auf die Überholung. Zunächst wird der alte Anstrich per Hochdruck mit Trockeneis "abgestrahlt", danach folgt der Farbaufbau. Auch die Beschichtung des Unterwasserschiffs muß ggf. überarbeitet werden. Vielleicht fällt den Bootsleuten auch eine Lösung zur Neukonstruktion der Ankerwinde ein.

image001