Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem viel zu früh verstorbenen Freund und Mitglied Hermann Wimmer, der das Clubleben des Chiemsee Yachtclubs so aktiv mitgestaltet hat wie kaum ein anderer.
Hermann, geboren 1963, war ein echtes Kind des Clubs. Bereits seine Eltern und sein leider ebenfalls zu früh verstorbener Bruder Hans waren engagierte Mitglieder, und so wuchs Hermann in der Gemeinschaft des Chiemsee Yachtclubs auf.
Der Chiemsee Yachtclub war Hermanns wahre Heimat, sein sicherer Hafen. Neben seinem beruflich engagierten Leben verbrachte er jede freie Minute im Club und genoss die Gemeinschaft und die Aktivitäten dort. Drei Säulen prägten sein Verständnis des Clublebens: der Segelsport, das Clubleben und die Tradition.
Hermann war ein leidenschaftlicher Segler. Bereits in den frühen 1970er Jahren segelte er im Opti, später gemeinsam mit seinem Bruder im 470er und aktiv im Starboot und im Drachen. Später fand er seine Freude und Leidenschaft im L-Boot. Seine Begeisterung für den Segelsport war stets spürbar.
Egal ob vor dem Start einer erfolgreichen Regatta oder nach einem langen Segeltag, für Hermann gehörte die Gastronomie zum gesellschaftlichen Zusammensein wie das Wasser zum Kiel. So verwundert es wenig, dass wir viele schöne gemeinsame Stunden mit oftmals ausreichend Speis und vor allem Trank auf der schönsten Terrasse am gesamten See verbringen durften.
Der Club und das gemeinschaftliche Leben waren für Hermann eine echte Herzensangelegenheit. Seine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Clubs war ihm besonders wichtig. Sein Engagement gipfelte in der Übernahme des Amtes des Vorstandsvorsitzenden. In dieser Rolle bleibt er uns nicht nur als kompetenter und entschlossener Vorsitzender in Erinnerung, sondern auch als jemand, der stets sagte: „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es g’scheid.“
Diese Einstellung prägte alle Projekte, die er anging. Legendär war die außerordentliche Mitgliederversammlung zum Neubau des Seglerhauses im Jahr 2014. Mit visionärem und vereinendem Wesen gelang es ihm, auch Zweifler und Gegner zu überzeugen. Mit großer Mehrheit wurde das Projekt angenommen, ein Meilenstein in der Clubgeschichte, der uns heute so viele schöne Stunden auf der neuen und stilvollen Terrasse am See ermöglicht.
Viel zu früh müssen wir uns von Hermann verabschieden. Sein Wirken und seine Persönlichkeit haben den Club und seine Zukunft maßgeblich geprägt. Lasst uns Hermann in bester Erinnerung behalten, mit den wundervollen Momenten, die wir mit ihm erleben durften.
In tiefem Gedenken,
Chiemsee Yachtclub