Preistraeger 2018

Ein Bericht von Richard Brandl.

Ausgefallen, kein Wind, keine Teilnehmer... Die Abendregatten 2018 standen unter keinem guten Stern.

 Die Saison heuer begann schon damit, dass die erste Wettfahrt wegen Windmangel nicht stattfinden konnte. Nach dem Auslaufen dümpelten die Teilnehmer in der Flaute und der Wettfahrtleiter gab nach einer halben Stunde das Signal zum Rückzug. Zur zweiten Wettfahrt unterblieb sogar das Auslaufen, so trostlos war die Lage.

Am dritten Tag, dem 15. Juni, hatte der Wettergott ein Einsehen und die 16 Teilnehmer konnten zwei schöne Wettfahrten bei Ostwind und Traumwetter absolvieren.

Und es ging weiter im selben Schema: zweimal nichts, einmal gut, denn die beiden Wettfahrten am 29.6. und 20.7. fielen wieder dem Windmangel zum Opfer, erst am 27. Juli 2018 konnte wieder eine Wettfahrt mit einem rekordverdächtigen Feld von 31 Teilnehmern gesegelt werden.

Und wieder: zweimal nichts (am 24.8. und 31.8.) und die letzte Wettfahrt am 14. September gut, allerdings nur mit sechs teilnehmenden Booten. In der Vergangenheit war es durchaus üblich, die Wettfahrt schon um 16:00 Uhr zu starten, allerdings fand die letzte Wettfahrt immer an einem Samstag statt, und so konnte der eine oder andere potentielle Teilnehmer nicht rechtzeitig anwesend sein.

Sieger und Clubmeister 2018 wurde Alex Saemmer mit seiner Ufo 22, gefolgt von Hinz Schmid und Matthias Gebauer, Vierter wurde Jochen Knerr, der neben Alex und Hinz als Einziger an allen Wettfahrten teilgenommen hat.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Abendregatten weiter bestehen bleiben, denn dieses "Format" ist und bleibt eine Bereicherung unseres Clublebens. Vielleicht kann das eine oder andere Clubmitglied sich im nächsten Jahr wieder zur Teilnahme durchringen. Dasselbe gilt auch für die Wettfahrtleitung, auch hier wäre "Nachwuchs" gefragt, Knud Jansen als neuer Tonnenleger geht hier mit gutem Beispiel voran.