Siegerehrung Silberdelfin CYC 2021 redFoto Niessen von links Korbinian Grawe CYC, Wolfgang Böttger 2.Vorsitzender CYC, Lorenz Gumpp SRS, Jonathan Schraube Wettfahrtleiter CYC, Eva Grünewald CYC 

Lorenz Gumpp entführt den Preis für ein Jahr an den Simssee.

24 Jüngstenboote des Typs „Optimist“, Gruppe B, kamen zum Aussegeln des traditionsreichen „Silberdelphin“ des Chiemsee Yacht Clubs. Die Gruppe B sind die noch nicht erfahrenen Segler, in der Gruppe A starten die routinierten jungen Segler auf allen Meeren, bis zu Welt- und Europameisterschaften. Beim Silberphin waren die Chiemseer Segler unter sich, aber ein Segler vom Simssee stahl ihnen die Show. Nach vier Wettfahrten, von denen drei gewertet wurden, bei schönem, manchmal drehendem Wind, setzte sich Lorenz Gumpp vom Segler- und Ruderclub Simssee durch, denn er gewann drei Wettfahrten, einen neunten Platz konnte er streichen. Äußerst stark präsentierte sich auch Korbinian Grawe vom Chiemsee Yacht Club. Er siegte einmal und wurde zweimal Zweiter, er musste sogar einen zweiten Platz streichen. Auch dahinter segelten die Jüngstensegler des Chiemsee sehr stark um die Plätze, nur um einen Punkt getrennt wurde Eva Grünwald Dritte, vor Elia Brantsved, beide Chiemsee Yacht Club. Fünfter wurde Evi Sterkel vom SC Prien, Sechster der heurige Sieger der Optiliga Chiemsee, Simon Kreuzpointner vom SC Breitbrunn-Chiemsee. 

Hoch inspiriert von Tina Lutz herausragendem Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio mit dem Gewinn der Silbermedaille, dem größten Erfolg im bayerischen Seglersport seit 1976 bei Olympia, wo in Montreal Jörg Spengler / Jörg Schmall im Tornado die Bronzemedaille gewinnen konnten, trainierten die Chiemsee Yacht Club Opti A Nachwuchssegler drei Tage lang mit Basti Henning am Gardasee um sich für den Ora Cup des Circolo Vela Arco vorzubereiten. Wenig Wind, viel Wind, Sonne, Regen, Gewitter, alles war dabei. Der 26. Ora Cup, ausgetragen vom Circolo Vela Arco, gilt als eine der größten Opti Regatten in Europa. Zur Regatta beruhigte sich das Wetter und so konnten 15 CYC Segler sechs Wettfahrten in drei Tagen absolvieren. Am Ende war die Freude riesig, Moritz wurde Dritter, sein Zwillingbruder Lucas Siebter von 475 Startern bei den Optimisten, sie waren damit auch mit Abstand beste Deutsche.

Ein Großereignis, die Internationale Deutsche Meisterschaft im Jüngstenboot Optimist beim Chiemsee Yachtclub steht noch bevor. 139 Boote haben für die Meisterschaft, die vom 21. Oktober bis 24. Oktober ausgetragen wird, bisher gemeldet. Natürlich sind auch die einheimischen Zwillingsbrüder Lukus und Moritz Hamm dabei.

Zu den Ergebnissen