5df5efbe 3278 434b a954 0a441573184c

Zum ersten großen Wettbewerb der Opti A Segler, dem „Silbernen Opti-Segel“ in Tutzing konnten sich coronabedingt nur 50 Teilnehmer anmelden. Die Veranstaltung hätte eigentlich schon im April stattfinden sollen, wurde aber dann aus aktuellem Anlass auf den 1./2. August 2020 verschoben.

Innerhalb weniger Minuten nach Freigabe der Meldung waren alle Startplätze vergeben....

Die Vorfreude der Kinder war riesig, hatten sie doch viele Freunde wegen Corona zumeist seit langer Zeit nicht mehr gesehen.

Den Organisatoren gebührt großer Dank und großes Lob für ihr konsequentes Hygiene Konzept. Die Durchführung unter diesen Rahmenbedingungen war sehr schwierig. So gab es keine Siegerehrung, es war nur eine Begleitperson pro Segler auf dem Gelände zugelassen, es galt eine Maskenpflicht, etc.

So kämpften die Teilnehmer in einem stark besetzten Feld mit 50 Konkurrenten aus ganz Deutschland - z.B. Hamburg, Berlin, Baden Württemberg (zumeist auf der Durchreise zum Ora Cup an den Gardasee).

Am Samstag konnten drei ordentliche Wettfahrten bei bayerischem Bilderbuch Wetter mit strahlend blauem Himmel, weißen Quellwolken, türkisblauem Wasser, super Wind und wunderbarem Blick auf die Zugspitze absolviert werden.

An Sonntag waren es zwei Wettfahrten, behindert zwischendurch durch Starkregen und in der Folge starke Gewitterneigung. Die letzte Wettfahrt wurde bei Sturmwarnung zu Ende gesegelt, hierfür waren am Vorabend extra noch die Segelanweisungen angepasst worden, damit die Vollendung der Wettfahrt im Ermessen des Wettfahrtleiters lag und die Wettfahrt nicht automatisch wegen Starkwind Warnung hätte abgebrochen werden müssen.

Den ersten Platz belegte Lysander Winter (NRV) gefolgt von Moritz Hamm (CYC), Ines Riedel (YCSI, Bodensee), Moritz Wagner (DTYC) und punktgleich Lucas Hamm (CYC).

Besonders erfreulich ist es, dass von den 50 Startern acht vom CYC kamen. 

4c49d88a 4c26 4f0e 9a2d 527d9f957bfa 

 8d045ab4 48af 443d 946c fb52b8f9098d

 814220a0 22fa 4ea8 a4fa 0b128d69c71a

 Fotos © DTYC