+++ Bürozeiten der Geschäftsstelle: Dienstag - Samstag, jeweils 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. +++

Gruppenbild Lucas vorne red
Moritz und Lucas Hamm mit Xaver Schwarz (vrnl). Foto © CYC

Tolle Serie! Verdient landen Moritz und Lucas Hamm in der Bayerischen Jahresrangliste der Opti B Segler in 2017 ganz vorne auf den Plätzen 1 und 2 (gefolgt von Kinder des Deutschen Touring Yacht Clubs, Bayerischen Yacht Clubs und Münchener Yacht Clubs). Rechnet man die Platzierungen der neunjährigen Zwillinge zusammen, so standen sie in 2017 gleich 11 mal auf dem Stockerl, davon 7 mal als erste, 3 mal als zweite und 1 mal als Dritte.

Wir gratulieren!

Weitere Info unter http://www.dodv.org/regatta/rangliste/ranglistenuebersicht/

Sieger Opti B

Wir gratulieren herzlich.

Die Ergebnisliste finden Sie hier

 Ammersee 3 2
Am Ammersee. Foto Marcour.

Ca. 25 Nachwuchssegler gingen in den vergangen Wochen für den CYC im Optimist, Laser 4.7 und 420-er an den Start. Alle Ergebnisse in der Zusammenfassung zum Download.

2017 09 12 Lanziger 2
Jakob Lanzinger (ganz rechts), 3. bei der Schweizer Meisterschaft im 420er

Besonders freuen wir uns über die Verstärkung des CYC Jugendteams durch die Top-Nachwuchssegler Hannah und Jakob Lanzinger sowie Amelie und Katharina Schmid, die uns im Opti bzw. 420-er auch international zuletzt bei der Deutschen, Polnischen, Österreichischen, Schweizer und Bayerischen Meisterschaft toll vertraten. Bei der Österreichischen Meisterschaft segelte Hannah im Opti auf Platz 1 und bei der Schweizer Meisterschaft erreichte ihr älterer Bruder Jakob als Vorschoter im 420er mit Steuermann Florian Kraus (YCSS) einen herausragenden dritten Platz.

Auf heimischen Gewässern war das CYC Jugendteam auch erfolgreich: Julia Getz wurde bei ihrer ersten Regatta im Opti am Waginger See Dritte. Marinus Grunewaldt sicherte sich bei seiner ersten Regatta im Laser 4.7 beim Chiemsee Jugendpokal einen tollen zweiten Platz und absolvierte weiterhin erfolgreich den BSV-Lehrgang als „Trainerassistent“. Herzlichen Glückwunsch!

Ganz stark auch wieder die jüngsten Erfolge von Lucas und Moritz Hamm: Nach seinem Sieg beim Silber Delfin im CYC konnte der 9-jährige Lucas Hamm auch den Sparkassencup am Simssee für sich entscheiden, dicht gefolgt von seinem Bruder Moritz (4.) und Keno Pulte (5.). Bei der großen Optiregatta „Silber Möwe“ beim HSC in Herrsching waren die Zwillinge nun gemeinsam erfolgreich und sicherten sich im Feld von 67 Kindern punktgleich den 1. (Moritz) und 2. Platz (Lucas).

Sehr positiv zu erwähnen ist auch die zahlenmäßig starke Beteiligung von CYC Jugendlichen: 15 CYC Starter beim Silber Delfin, 10 CYC Segler am Simssee und 9 CYC Kinder in Herrsching.

Ammersee 1 2
Preisverteilung im HSC

Große Begeisterung fürs Segeln konnte unser Club Manager und „Headcoach“ Simon Schunck zum Ende der Sommerferien auch wieder bei einer Trainingswoche am Gardasee vermitteln, an der 10 Kinder teilnahmen.

Gardasee 1 2

Mit großer Vorfreude blicken wir schon auf die anstehende Optimist Regatta „Herbstpokal des Südens“, die am 21./22. Oktober im Chiemsee Yacht Club stattfindet. Da wir mit hier mit reichlich Seglernachwuchs aus ganz Deutschland rechnen, werden für diese Veranstaltung auch noch einige Helfer gesucht. Bereits um Voraus bedanken wir uns für alle Unterstützung!

Anne-Marie Hamm

phoca thumb l dsc 5131

Liebe Jugendmitglieder,

super, dass wir so viele von Euch zur Jugendwoche und den verschiedenen weiteren Ferientrainings begrüßen können. Eure zahlreichen positiven Rückmeldungen haben uns auch sehr gefreut und bestärken uns darin, dass wir gemeinsam auf einem guten Weg sind. 

Zur Halbzeit der bayerischen Schulferien interessiert Euch natürlich schon das Programm für den Herbst. Wir ermutigen Euch, die Segelsaison im Herbst voll auszukosten und nach den Ferien weiter oft zum Segeln und gerne ins Training zu kommen!

Regelmäßiges Training für Freizeitsegler, Einsteiger und Fortgeschrittene

Bis Anfang November bieten wir verschiedenste Trainingsmaßnahmen für alle an – falls Ihr nicht sicher seid, wo Ihr am besten dazu passt, dann fragt einfach nach!

  • Freizeitsegler / LTGler / Breitensportler: Segler aller Jugendbootsklassen und aller Niveaustufen egal ob im Laser, 420er, Pirat, Kielzugvogel und auch im Opti (Mittwoch nachmittags / sonntags)
  • Einsteigerpiraten und Optiliga-Seeräuber (Dienstag nachmittags / samstags)
  • Fortgeschrittene Regattasegler (Donnerstag nachmittags / Wochenenden).

Programm

Herbstprogramm

Anmeldung

Bitte meldet euch immer spätestens 4 Tage vorher zu allen Maßnahmen über den Kadermananger an. Das erleichtert die Planung erheblich und verhindert unnötige Absagen (bei weniger als 4 Teilnehmern)!

Für weitere Details steht Euch der Kadermanager zur Verfügung.

Eine Registrierung erfolgt über eine Mail an Simon Schunck.

Anstehende Opti Regatten im Herbst 2017

Auf welchen Regatten sind unsere Nachwuchssegler im Herbst unterwegs?

Waginger See (2./3.9.)
Simssee (9./10.9)
Herrsching (16./17.9.)
Berlin (23./24.9.)
Breitbrunn (23./24.9.)
Brombachsee (30.9./1.10.)
unsere eigene große Opti A/B Regatta im CYC (21./22.10)
Halloween Regatta am Gardasee (29.10./31.10) mit anschließendem Training in Kooperation mit dem YCaT und Pula (7./10.12.).

Wir drücken Euch die Daumen, wünschen guten Wind und freuen uns über zahlreiche Teilnehmer!

Fortbildungen zum Nachwuchstrainer 

Am 16./17.9. findet wieder ein Lehrgang des Bayerischen Seglerverbands zur Ausbildung von Trainerassistenten (ab 14 Jahre) und C-Trainer statt. Toll, dass einige Jugendliche dieses Angebot wahrnehmen. Falls noch nicht geschehen – Anmeldung bitte eigenständig unter www.bayernsail.de

CYC Schwimmwesten

Wir freuen uns, dass wir unsere aktivsten Regattasegler mit CYC Schwimmwesten, Lycras und Caps ausstatten konnten. Je nach Nachfrage sind diese auch für weitere interessierte CYC Kinder und Jugendliche erhältlich und könnten gefördert zu guten Konditionen angeboten werden (Schwimmweste à 35 Euro, Lycra à 25 Euro und Cap à 15 Euro).

Bei Interesse meldet Euch!

Wir wünschen Euch einen schönen Spätsommer und viele schöne Stunden beim Segeln!

Allen Jugendlichen, die den Club derzeit bei der Bayerischen Jugendwoche oder Österreichischen Meisterschaft im Opti oder 420er vertreten, wünschen wir viel Erfolg!

Weitere Anregungen und Wünsche sind willkommen!

Beste Grüße, bis bald!

Anne-Marie Hamm und Simon Schunck

phoca thumb l dsc 5155

Am Samstag ganz schwül und heiß, am Sonntag nass und eiskalt: 51 Starter - davon 14 Kinder des CYC - hatten beim Silber Delfin mit sehr wechselhaftem Wetter zu kämpfen. Dank an unseren Sportwart Wolfgang Böttger, der mit seinem Team vier Wettfahrten fachmännisch leitete... von Müdigkeit nichts zu spüren! ;-)

phoca thumb l dsc 5331

Am Ende war die Freude groß: Platz 1 ging an Lucas Hamm (CYC) vor Lennart Reith (DTYC) und Keno Pulte (CYC). Weitere tolle Platzierungen des CYC: Xaver Schwarz (5), Moritz Hamm (6), Thomas Zbil (11), Carl Rathgeber (18), Antonia Schwarz (20), Charlotte Forst (26), Julius Wizemann (31), Justus Miesel (34), Theresa Wizemann (41), Marie Wizemann (43), Marie Schwarz (46), Philippa Forst (47), Theo Blum (48), Constantin Wizemann (51)

Ganz herzlich bedanken sich unsere Nachwuchssegler für die großzügigen Spenden vom Samstag Abend!

Anne-Marie Hamm

Zum Ergebnis

Zu den Bildern