Chiemseemeisterschaft SCPC redFoto Niessen  Bei der Chiemseemeiserschaft seht der sechste Lauf an 

Start am 26. August 2023 um elf Uhr, etwa 70 Boote werden erwartet

An sieben Samstagen im Jahr, zwischen Mai und September, suchen die Segler am Chiemsee ihren Meister. Oft sind mehr als hundert Boote am Start. Die meisten Regatten sind Langstreckenregatten, einige führen um den ganzen See. Der Wassersportverein auf der Fraueninsel organisiert aber immer einen Up-and-Down-Kurs auf dem Weitsee, das ist immer wieder eine interessante Abwechslung. Nach der Feldwieser Langstrecke sind nun fünf der ausgeschriebenen sieben Regatten gesegelt. Die sechste Wettfahrt startet der Wassersportverein Fraueninsel am 26. August 2023. Wettfahrtleiter ist Hannes Niggl, Start ist um 11 Uhr, das Regattaende ist 16 Uhr. Es werden etwa 70 Boote erwartet. Neben den Punktpreisen gibt es einen Preis für das schnellste Boot, für das schnellste Einrumpfboot und einen Sonderpreis, „100 Jahre WV Fraueninsel“. 

Beim SC Chiemsee-Feldwies starteten 67 Boote und Yachten, 61 kamen ins Ziel. Wettfahrtleiter war Arndt Brendecke mit Team. Bei der Feldwieser Langstrecke wehte ein kräftiger Wind, so dass alle Boote und Yachten in der Zeit von etwa eineinhalb bis gut drei Stunden die Ziellinie überquerten. Nach Yardstick, also berechneter Zeit, gewannen Bernt Spengler/Lilly Spengler vom Deutschen Cat Club auf einem Tornado, vor Thomas Frank vom Chiemsee Yachtclub auf einem Cat Flyer XL modeverziert und Peter Wernsdörfer/Nicola Birkner/ Matthias Bergelt vom Bernauer SC Felden auf einer 20er Rennjolle. Schnellster im Ziel war Thomas Frank nach 01:25:46 Stunden knapp vor Bernt Spengler, der 01:27:30 Stunden benötigte und Thomas Liese, der nach 01:30:14 die Ziellinie überquerte. Schnellster Einrümpfer war Peter Wernsdörfer in der Zeit von 01:51:40 Stunden. 

In der Gesamtwertung gab es nach fünf Wettfahrten einen Führungswechsel. Nun führt Bernhard Daxenberger vom SC Breitbrunn-Chiemsee auf einem ½ Tonner, vor Ottenjann/Elfes vom DHH auf einer J 80 und Norbert Kerl vom Chiemsee YC auf einem 20er Jollenkreuzer. Da kann sich aber noch viel ändern, denn in der Gesamtwertung können von den sieben Läufen die zwei schlechtesten gestrichen werden.

zum Gesamtergebnis