IMG 20231002 WA0003

Den Abschluss der diesjährigen Segelsaison auf der Fraueninsel bildete wie immer der Lindchen Cup für Chiemseeplätten und Chiemseeschratzen

An den Tagen vor der Regatta herrschte traumhaftes Spätsommerwetter, leider mit wenig Wind und auch für den Regattatag war wenig Wind vorhergesagt. Der Lindchen Cup wurde heuer erstmals nicht am 03. Oktober, dem Tag der deutschen Einheitsplätte durchgeführt, sondern vom veranstaltenden Wassersportverein Fraueninsel e.V. (WVF) um einige Tage auf den Samstag vorverlegt.

Aus allen Himmelsrichtungen strebten die Schiffe am Wettfahrttag zur Fraueninsel, wo in fröhlicher Runde die Anmeldung zur Regatta im Gasthaus zur Linde im großen Saal stattfand. Der Vorstand des WVF Charly Zipfer begrüßte im Namen des Lindenwirts Florian Ebner die Segler, erläuterte die Wettfahrtbedingungen und die Regeln für das PlättentotoAufgrund der Teilnehmerzahl wurden 4 Gruppen gebildet, die Führenden der aktuellen Rangliste der Chiemsee-Einheitsplätte bildeten jeweils den Gruppenführer, die restliche Teilnehmer wurden dann den einzelnen Gruppen zugelost. Danach konnte Tips auf das Ergebnis bzw. die Reihenfolge der Gruppen abgegeben werden. 

Nachdem alle Teilnehmer den traditionellen Entenbraten verspeist hatten, begaben sich die Segler zu ihren Schiffen, es wehte ein leichter Westwind. Gemeldet hatten 18 Chiemsee-plättenund zwei Chiemseeschratzen, die jetzt dem Startschiff auf die Ostseite der Insel folgten, wo nach einigem Warten der Regattakurs aufgebaut wurde.  

Nach Eintreffen aller Teilnehmer im Regattagebiet wurde die Regatta von der Wettfahrt-leitung um Hannes Niggl und Frank Stracke gestartet. Gesegelt wurde ein klassischer Dreieckskurs mit 2 Runden. 

Den besten Start erwischte Klaus Ballerstedt vom SRV, der beim Startschuss die Startlinie überquerte. An der ersten Tonne führte bereits Richard Kuchler vom CYC vor Georg Hangelvom SCCF und Walter Schmid, ebenfalls CYC. Dann folgte Gerald Metz vom WVF. Fünfter an der ersten Tonne war Rainer Gutjahr, der am Start nicht gut weggekommen war. Auf dem ersten Raumgang, der wegen eines Winddrehers eher ein Vorwindgang war, überliefen Georg Hangel und Walter Schmid den Führenden, der auf dem zweiten Raumgang auch noch Gerald Metz vorbeiziehen lassen musste. Als Vierter an der Leetonne wendete Richard Kuchler gleich an der Tonne, da aufgrund des Winddrehers das Luvfass fast ein Anlieger war. Seine Konkurrenten folgten ihm. 

Rainer Gutjahr musste sich dagegen erst freisegeln, erwischte dann aber frischen Wind aus Norden und konnte zum Führungsteam aufschließen. Nach der zweiten Kreuz führte Richard Kuchler vor Rainer Gutjahr und Walter Schmid. Diesen Vorsprung konnte Richard Kuchler auf den beiden folgenden Kursen halten. Am Leefass wendete er wieder gleich, da diesmal frischer Wind von der Insel her wehte. 

Die Zielkreuz brachte dann keine großen Veränderungen mehr. Erster im Ziel war Richard Kuchler vor Walter Schmid, der sich ganz knapp vor Rainer Gutjahr ins Ziel retten konnte. Vierter wurde Georg Hangelfünfter Gerald Metz, sechster Hans Fenz vom SRV vor Gerhard Bodenmüller vom SCCF und Dr. Matthias Gebauer vom CYC. Das einzige Damenteam Frauke Vieregg und Conny Stapff querte als 9. Schiff die Ziellinie und 10. Schiff im Ziel wurde Michael Reithmaier

Bei den Chiemseeschratzen gewann mit großem Vorsprung die Mannschaft Horst Barhainski und Dagmar Bach vom CYC vor Toni Weinberger und Baptist Aufschneider vom WVF.

IMG 20231002 WA0002

Abends fand im Clubhaus des WVF die Siegerehrung statt, die Bewirtung erfolgte durch das Hotel Zur LindeDie launige Preisverteilung und Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgte durch den Vorstand des WVF. Den Wanderpreis für den Sieg bei der Regatta gewann wie im Vorjahr Richard Kuchler. 

Der besondere Reiz des Lindchen Cups liegt in der Gruppenwertung, wo es immer wieder zu Überraschungen kommt. Sieger in der Mannschaftswertung wurde die Mannschaft Georg Hangel, Andreas Thiemann, Michael Reithmaier, Rainer Gutjahr und Toni Weinberger. Zweiter wurde die Mannschaft Gerald Metz, Gerhard Bodenmüller, Dirk Funke, Frauke Vieregg, Dr. Cornelia Stapf,Henning Dehler und Horst Barhainski. Dritter wurde die Mannschaft Walter Schmid, Klaus BallerstedtJörg Hofmann, Dr. Matthias Gebauer und Moritz Ostwald.

Zum Schluss wurden noch die Sieger des Plättentotos bekannt gegeben. Insgesamt 8 Tipscheine wurde mit dem richtigen Ergebnis abgegeben, wodurch die Quote leider gering ausfiel.